Bin ich Wessi oder Ossi?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ossi 53%
Mehr Ossi 19%
Mehr Wessi 16%
Wessi 13%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ossi

Einmal Ossi, immer Ossi.

Mehr Wessi

Davon abgesehen, dass diese Unterscheidung nach 35 Jahren mehr schaden tut, als nutzen: du kannst nie ein richtiger "Ossi" sein, weil du die Geschichte und das Lebensgefühl der DDR-Deutschen nicht wirklich teilst bzw. kennst.

Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören willst, aber ich finde nach fast 35 Jahren Deutscher Wiedervereinigung sollte diese Unterscheidung einfach nicht mehr stattfinden.

Wer in solchen Kategorien (Wessi vs. Ossi) denkt hat in seinem Kopf offenbar immer noch eine Mauer stehen und solche Mauern gehören meiner Meinung nach nun endlich ein für alle Mal abgerissen!

Wessi

Du hast die Erziehung deiner Eltern genossen, somit bist du charakterlich ein Wessi und es besteht Hoffnung. 🙏

Mehr Wessi

Deine Eltern haben dich sicherlich soweit westlich erzogen und auch vorbereitet. Das macht eine menge aus.