Wieso denken/sagen Wessis dass Ossis weniger wert sind?

8 Antworten

Das ist bloß die halbe Wahrheit!

Es gibt solche Wessi-Typen, klar.

Aber viel prekärer ist das Problem deswegen, weil nach der DDR nun plötzlich viele Ossis glaubten, alles aber auch wirklich alles werde besser! Und nu sind viele enttäuscht und benehmen sich eben nicht so, wie sich das die ursprünglich sehr aufnahmewilligen "Brüder und Schwestern" aus dem Westen vorgestellt hatten.

Nicht zu vergessen die jahrhundertealten Vorbehalte im Westen! Alles was von östlich der Elbe (bis zum Pazifik!) kommt, kann ja nur schlecht, mieser Qualität, "diktaturgeschädigt" und damit minderwertig sein.

Der Erkenntnisgewinn über die Realität dauert eben!

Bellezza0408  18.10.2021, 20:54

Ebenso schlimm auch die "Ossis", die glaub(t)en, sie seien etwas Besseres. Wer mit solch einer Haltung ankommt - völlig unabhängig, aus welcher Himmelsrichtung -, kann unmöglich damit rechnen, voller Begeisterung aufgenommen und sympathisch gefunden zu werden. Auch diese Medaille hat - wie alle Medaillen - zwei Seiten...

das ist quatsch. die meisten ''wessis'' mögen ''ossis'' und ich sage: es gibt keine ''wessis'' und keine ''ossis'', es gibt nur deutsche im allgemeinen und unser volk sollte sich nicht spalten lassen sondern zusammenstehen. ich hatte ostdeutsche arbeitskollegen und die sind mir nur positiv aufgefallen.

"Die meisten sehen ihn ja nicht als Mensch sondern nur als Ossi."

Bitte was? So etwas wäre mir vollkommen neu, ich habe noch gehört, dass einem Ostdeutschen seine Menschlichkeit abgesprochen wurde, weil er Ostdeutscher ist.

Bellezza0408  17.10.2021, 12:32

Man muss sich halt etwas ausdenken, um weiter in der Opferrolle bleiben zu können... Sorry, aber so liest sich die Frage des FS.

Die Frage ist doch vielmehr warum behaupten "Ossis" Sie würden benachteiligt und nicht ernst genommen.

Wenn man dann aber nachfragt was gibt es denn im Osten?

Bekommt man als Antwort, von den "Ossis" ja nichts halt.

Ist das nichts?

FAM Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH

FAM Gruppe - Weltweit engagierte Teams

https://www.fam.de/unternehmen/fam-gruppe/index.html

FAM Gruppe - Weltweit engagierte Teams Seit 1996 ist die FAM auch international durch Tochtergesellschaften vertreten. Mit nun 11 Tochtergesellschaften nationaler und internationaler Art hat die FAM eine globale Präsenz aufgebaut, um überall die Maschinen mit hoher Qualität anzubieten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwermaschinenbau-Kombinat_%E2%80%9EErnst_Th%C3%A4lmann%E2%80%9C

SKET. Wir machen das. - SKET GmbH - Spezialist für Dimension und ...

https://www.sket.de/de/leistungen

Alle Wege führen zu SKET Mit Perfektion und absoluter Zuverlässigkeit sorgen wir dafür, dass Ihr Produkt gut ankommt - in Deutschland, in Europa und weltweit

Wieso denken/sagen Wessis dass Ossis weniger wert sind?

Tun sie das? Im bin Wessi und habe da in meinem ganzen Leben noch nie gehört.
Ich kenne Leute, die aus dem Osten kommen und habe ebenfalls nie mitbekommen oder von ihnen gehört, dass sie anders behandelt werden wie Leute aus dem Westen.
Deine Annahme ist schlichtweg falsch, das ist garnicht der Fall.

Klar gibt es Idioten, wie den Youtuber, den Du genannt hast, aber bitte verallgemeinere das nicht, damit bist Du nicht viel besser.
Idioten und Störenfriede gibt es überall, sie sind aber nicht repräsentativ für irgendeine Menschengruppe.
Sie sind Aussenseiter und sollten auch so angesehen werden.