Was/wen soll Gollum darstellen?

10 Antworten

Die politische Lage seinerzeit könnte Tolkien in der Geschichte verarbeitet haben. Sie ist aber wohl kaum als Analogie zu verstehen. Und so sehe ich Gollum auch eher als Beispiel für charakterliche Korrumpierbarkeit von - auch eigentlich freundlichen und friedlichen - Personen, und deren Möglichkeiten, sich wieder davon zu befreien.

Tolkien hat HdR in den 50er Jahren geschrieben, als der Kommunismus eine stark aufstrebende Ideologie wurde. Gut beobachtet!

Es braucht aber nicht jede Figur der Geschichte eine Entsprechung in der Realität, aber sehr wohl eine gute Geschichte eine solche Rolle, wie den Gollum im Plot.

Tolkien selber sagte null zu deinem Kommunismuswahn, sondern betont Anderes. Hast Du denn wirklich keine einzige, glaubhafte Quelle, die Du zu deiner Behauptung angeben kannst?

Findest du, dass das gegen den Kommunismus geht?

Ich empfinde es eher so, dass es in erster Linie gegen die Industrialisierung geht. Dagegen dass Maschine die menschliche Arbeitsleistung ersetzen soll. Aber auch gegen die Zerstörung der Natur und Umwelt, damit die Maschinen funktionieren (Rodung der Wälder). Aber auch gegen die Unmenschlichkeit des Kapitalismus.

Gollum stellt den kleinen Mitläufer dar, der sich Vorteile erhofft.

FresherKnilch  06.06.2019, 06:15
Findest du, dass das gegen den Kommunismus geht?

Doch, der Eindruck hatte sich mir auch sehr stark aufgedrängt, mehr noch, als ich nach dem Film die Bücher gelesen habe. Osten und Süden gegen Westen und Norden.

mepeisen  06.06.2019, 07:14
@FresherKnilch

Dann liegst du falsch. Es geht nicht wirklich um irgendwelche politischen Systeme. Wenn überhaupt, dann um Machtbestrebungen einzelner und damit verbundene bzw. ausgelöste Kriege. Der Autor hat zudem ausdrücklich gesagt, dass er darin weder Kriegserlebnisse verarbeitet hat, noch man das als direkte Analogie auf die Welt sehen dürfe.

Völlig falsch da Tolkien selbst sagte das er mit HdR, NICHT seine kriegserlebnisse mit verarbeiten will sondern es sein eigenes erfunden werk ist,er sagte auch das man es nicht in unsere reale Welt mit Geschehnissen vergleichen soll.

Tolkien hat sich nur bei den Völkern, der Sprache und bei den Stil ein bisschen was von den Stilen abgeguckt. z.B. Sind die rohirrims (die Pferde Reiter) an die Deutschen Gothen angelehnt weshalb für Eomer auch ein Schauspieler mit deutschen Wurzeln genommen wurde mit Blauen Augen und blonden Haaren, die Elbische Sprache hat auch viel vom germanischen zumindest wurde sie ja von da abgeleitet. Die Menschen Gondors sollen auch eher west Europäer sein (Aragorn sagt ja selbst Menschen des Westen s zu ihnen). Und trotzdem meinte Tolkien das er damit nicht seine kriegserlebnisse verarbeitet. Zu mal da Tolkien ja selbst deutsche Wurzeln hat und sein Name ausm deutschen kommt.