Die Auflösung der Fraktion "Die Linke" ist wohl fix...?

5 Antworten

Die "Fraktion" hat nur parlamentarische Bedeutung und es ist eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern nötig, um diesen Status zu erreichen und die damit verbundenen Vorteile (Gelder, Posten etc).

Mit dem Austritt der Wagenknechte aus der Linken-Fraktion verliert sie diesen Status bzw. sie löst sich vorher selbst auf und formiert sich als parlamentarische "Gruppe" neu.

Es geht um die Fraktion - der fehlen jetzt schlicht die gewählten Mitglieder.

Wie die Linken sich neu aufstellen, wird man in den kommenden Wochen sehen.

Naja die Linke ist im Parlament dann nur noch eine Gruppe und verliert viele Rechte. Falls die Partei komplett zusammenbricht wäre die nächdte Alternative warscheinlich der linke Flügel der SPD.

DERstobbel
Fragesteller

Aber die kann man ja nicht "sperat" wählen... Man wählt doch SPD und nicht nur "den linken Flügel derer" Oder meinst du dann sowas wie die DKP?

Legion73  09.11.2023, 00:00
@DERstobbel

Nein aber wenn die Mitglieder der Linken in die SPD eintreten würden könnte man den Linken Flügel so stärken

Gruppe, weniger Geld. Sie haben alles dafür getan, wenn sie die Populärste hinausekeln, und 50 % Erbschaftssteuer verlangen.

Nein nur die Fraktion im Bundestag, das ist eine Art definition ab wann man eine fraktion ist. Man kriegt dann zusetzliche gelder u.s.w.