Wenn es weiter mit Deutschland bergab geht, wen würdet ihr dann das nächste Mal wählen?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Blau 33%
Grün 21%
Rot - Linke 19%
Schwarz 16%
Rot 6%
Gelb 5%

8 Antworten

Grün

Schwarz-Gelb hat die Solarindustrie zerschlagen, die SPD und die Union sind hauptverantwortlich für unsere Abhängigkeit von Russland. Union und FDP sind alle beide rückwärtsgewandt und die SPD ist nicht viel besser. Allesamt korrupt und von den fossilen Konzernen gekauft. In Sachen Energiewende ist von denen nicht viel zu erwarten. Von Union und FDP am allerwenigsten.

Von der AfD kann man sich erst recht nichts versprechen, die kann nur schimpfen, aber nichts besser machen. Die sind in Sachen Korruption fast noch schlimmer als andere Rechtsparteien und was die Energiewende angeht, sind sie am allerschlimmsten - viele von ihnen leugnen noch immer die Gefährlichkeit des Klimawandels. Außerdem sammeln sich dort immer mehr Faschisten und Nazis an. Und dann auch noch deren Putin-Propagandisten, die nicht nur in Deutschland russische Propaganda verbreiten, sondern auch mal in den russischen Staatsmedien auftreten und totalen Schwachsinn erzählen (zum Beispiel dass in Deutschland voll die Energiekrise sei und die Deutschen mehrheitlich gegen die Ukraineunterstützung seien). Wenn die in ihrem aktuellen Zustand an die Macht kämen, würden sie im Falle einer darauffolgenden Wahlniederlage bestimmt auch zu Wahlleugnung und der Verbreitung der "Big Lie" übergehen. Nazis an die Macht ist noch nie gutgegangen.

Ich schwanke zwischen Grünen und Linkspartei. Zwar haben die Grünen als einzige kein Russlandproblem, aber mit Lützerath bin ich schon enttäuscht. Immerhin haben die am klarsten die Probleme mit unseren Wirtschaftsbeziehungen zu Russland und China genannt. Die Linkspartei hat am wenigsten Korruption, was für sie spricht, allerdings gibt es dort auch einige Putin-Propagandisten (den Wagenknecht-Flügel) und solange die Putin-Freunde da was zu melden haben, sind die für mich ebenfalls unwählbar, wodurch nur die Grünen übrigbleiben.

Wobei ich auch überlege, eine Kleinpartei zu wählen.

Schwarz

Das ganze Leben besteht aus Zyklen. Mal läufts besser, mal schlechter.

Die (deutsche) Welt wird sich auch nächstes Jahr noch drehen. Leider werden die ganze Drama-Queens und Jammerer durch einzelne Medien noch befeuert.

Besinnt euch auf die positiven Sachen, dann läufts auch persönlich besser.

Einfach mal global vergleichen und dann prüfen, obs wirklich so schlecht läuft. Und bei diesem Vergleich nicht von verschiedenen Ländern die Rosinen rauspicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwarz

Mit Deutschland geht es bergab, das ist richtig. Die Welt wird absurder, extremer und autoritärer. Die Ampel ist keine Fortschrittskoalition, sie spaltet die Bevölkerung:

  1. Scholz kann sich an nichts erinnern und beweist keine Führungsstärke
  2. Habeck und sein Clan verbietet statt Anreize für Erneuerung zu schaffen
  3. Baerbock ist Ihrer Aufgabe nicht gewachsen und sorgt für noch mehr Konflikte statt sich um deutsche Interessen zu sorgen
  4. Lindner gibt konservative Werte auf und verteilt willkürlich Geld, an manchen Stellen zu viel, an vielen anderen zu wenig
  5. ...

Auch die AfD ist keine Alternative. Sie leugnet den anthropogenen Treibhauseffekt, grenzt sich nicht von rechtsradikalen Vereinigungen ab, schafft es, jede berechtigte Kritik in eine extreme Ecke zu drängen. Wie auch die LINKE ist sie russophil, möchte mit ihrem Kurs historische Bedingungen schaffen aus den schlimmsten Zeiten unserer Geschichte (AfD: "Wir haben schon wieder so viele Ausländer, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde!"; LINKE: "Die DDR war ein legitimes politisches Prinzip, das man mal wiederholen könnte!")

Die CDU/CSU ist die einzige Partei, die sich von linker Ideologie, vom Verbieten abgrenzt und ebenso den Rechtsextremismus verurteilt. Auf den christlichen Werten beruhen die Forderungen nach

  1. Fordern und Fördern
  2. sozialer Marktwirtschaft
  3. konservativen, patriotischen, bürgerlichen und wirtschaftlichen sowie sozialen, ökologischen und progressiven Werten
donkeyXP  20.07.2023, 12:10

Na Rate mal in wie vielen Bundesländern die CDU mit den Grünen koalliert?

Ich glaube, man kann den Abstieg der Mittelschicht kaum noch aufhalten. Die Radikalen von Links und Rechts übernehmen und machen alles noch schlimmer (sieht man ja am Umfrageergebnis)

Ich werde mich für die Partei entscheiden, die in Bezug auf Bildung und Forschung das beste Programm hat und bei allen anderen Themen maßvoll und klug auftritt und dabei auch die Reichen an den Lasten beteiligt. Wir brauchen Bildung/Forschung und gute Manager in der Politik. Manager sind sehr wichtig, gerade in solchen polarisierten Zeiten.

Ich kann nicht genau sagen, welche Partei es ist. Ich werde es vor dem Wahl neutral versuchen zu entscheiden und mir die Programme anschauen.

wyooo  28.12.2022, 01:25

Nur mal so interessehalber, woran machst du denn fest, das die Linken alles schlimmer machen, wenn sie in den Umfragen zulegen?

l3487171  28.12.2022, 13:39
@wyooo

Die Umfrage zeigt, dass sie an Einfluss gewinnen. Und das ist ja schlimm. Ideologie ist nie gut.

wyooo  28.12.2022, 14:28
@l3487171

Der Begriff Ideologie ist erstmal wertfrei. Das Sufix"ismus" verweist darauf, das eine Ideologie gemeint ist.

Veganismus ist z. B. eine Ideologie.

Konservatismus ist eine Ideologie.

Dann gibt es unter anderem noch Liberalismus, Sozialismus und den im Westen vorherrschenden Eurozentrismus.

"Der Begriff Eurozentrismus beschreibt die Beurteilung nicht-europäischer Kulturen aus der Perspektive europäischer Werte und Normen. Europa bildet hier das unreflektierte Zentrum des Denkens und Handelns; Europas Entwicklungsgeschichte wird als Maßstab für jegliche Vergleiche mit anderen Ländern und Kulturen gesehen.

https://www.ikud.de › glossar › eur...

Eurozentrismus - Definition | Beurteilung aus nicht ... - IKUD

Er ist ohne Zweifel der dominierende und schädlicheste "ismus", sich daran abzuarbeiten beschert den wohl größten Erkenntnisgewinn.

Schwarz

Eigentlich keine dieser Parteien. Aber wenn, dann doch am liebsten die CDU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen!
donkeyXP  01.02.2023, 20:01

16 Jahre CDU hat viel gebracht 🤣

donkeyXP  12.05.2023, 13:28
@EManu1899

Ne D-Mark ist weg. Energiewende, Migrationspolitik, Langsame Inflation, Vernachlässigung der Infrastruktur.

Nora700  29.06.2023, 10:32
@donkeyXP

Und was machen Grüne haben die schon längst übertroffen Menschen mit Zwängen Verboten regieren Heizung.Energie Grüne alles teurer.So schlimm war es noch nie wir waren frei und jetzt!Menschen können nicht mehr so kaufen Folgen Jobs die Energie der Grund darfür das sich alles bereichert.Grüne ist das schlimmste überhaupt.Vor allen Habeck Barbock sind für Deutschland???

donkeyXP  20.07.2023, 12:12
@EManu1899

Und es ist eben nicht alles beim alten geblieben, Beispiel 2020 die Unverhältnissmäßigen Pandemie Maßnahmen da war CDU bis 2021 an der Regierung. Und noch vieles mehr, die Punkte die ich vorhin genannt habe.

donkeyXP  20.07.2023, 12:13
@Nora700

2020-2021 war CDU noch an der Regierung. Waren wir da Frei? Nein.