Worin unterscheidet sich der Antisemitismus vom Antijudaismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Antijudaismus ist/war religiös geprägt. Wenn sich aber ein Jude dazu entschied, zum Christentum zu konvertieren, hatte er keine Probleme mehr zu fürchten. Es sei denn, im Spanien der Inquisition. Dort wurden viele Juden (und Muslime) zwangsgetauft, man traute ihnen aber nicht. Daher wurden viele konvertierte Juden und Muslime verfolgt und landeten nicht selten auf dem Scheiterhaufen.

Der Antisemitismus ist rassistisch geprägt. In der Hitlerzeit landeten auch viele konvertierte Juden in den Vernichtungslagern. Z.B. die kath. Nonne Edith Stein. Sie war jüdisch geboren, ist dann konvertiert (freiwillig, versteht sich) und Nonne in Belgien geworden. Das hat ihr aber nicht das Leben gerettet, denn für die Nazis blieb sie eine Jüdin.

Antisemitismus richtet sich nicht gegen Semiten allgemein, sondern gegen Juden als Volk.

Antijudaismus ist religiös geprägt (Juden seien Schuld am Tod Jesu....).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Semiten sprechen eine semitische Sprache, u.a. hebräisch, arabisch, maltesisch. Antisemitismus bezieht sich, von der Bedeutung des Wortes her, nicht nur auf Juden, sondern z.B. auch auf Araber. Der Antijudaismus bezieht sich nur auf Juden.

Dahika  24.01.2021, 19:06

Nein. Auch Araber sind zwar Semiten, aber der Antisemitismus ist klassisch für den Hass auf Juden gemünzt.

DAs ist ein bisschen Haarespalterei.

Angeblich ist "Antijudaismus" gegen Juden, weil sie der Religion des Judentums angehören und "Antisemitismus" gegen Juden, weil sie dem Volk der Juden angehören.

theoretisch würde ein "Judenhasser" aufhören Juden zu hassen, sobald sie zum Christentum (oder Islam?) konvertieren.

de facto war es aber nicht so.

1492 verlangten die Spanier, dass alle Juden in Spanien entweder zum Christentum konvertieren oder auswandern. damals haben viele Juden zum Christentum konvertiert. Resultat? Noch Jahrhunderte später prüfte man in der spanischen Gesellschaft, ob jemand auch ja keine jüdische Vorfahren hatte, bevor man sich mit der Person verehelichte.

De facto war also der antijudaismus genauso antisemitisch wie der antisemitismus.