Was ist der Unterschied zwischen Antisemitismus und Antijudaismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal spricht man von "Antijudaismus", wenn man sich auf die Judenverfolgung, Zwangstaufen, usw. durch die Christen bezieht, da es ihnen angeblich um die Religion ging und man der Verfolgung angeblich entgehen konnte, wenn man sich taufen liess und vom Judentum zum Christentum übertrat. Dass der Übetritt zum Christentum nicht vor Verfolgung und Diskriminierung schützen bewies die Spanische Inquisition ab 1492...

Der Begriff "Antisemitismus" kam im 19. Jahrhundert auf und war ursprünglich ein Euphemismus für "Judenhass", d.h. man sagte nicht, dass man gegen "Juden" ist, sondern, verdeckt, dass man gegen "Semiten" ist, aber damit waren nur die Juden gemeint, weil es in diesen Ländern ausser den Juden keine "Semiten" gab. Und da war mehr die Abstammung gemeint, und weniger die Religion, was dazu führte, dass man sich durch übertritt zum Christentum der Verfolgung und Diskriminierung nicht entziehen konnte.

Was aber auch nur bedingt stimmt, denn die Deutschen unter dem Nationalsozialismus waren gegenüber Juden, die nichtjüdische Angehörige hatten schon etwas vorsichtiger als gegenüber Juden, die keine nichtjüdischen Angehörigen hatten, weil sie Proteste aus der "arischen" Bevölkerung fürchteten. Siehe dazu insbesondere das Wannsee-Protokoll.

Zum Beispiel konnte Richard Strauss seine jüdische Schwiegertochter durch den ganzen Krieg in Deutschland vor der Deportation schützen... (das ist aber ein Ausnahmefall).

Antijudaismus ist nur gegen die jüdische Religion gerichtet, z.B. Luther, er hat die Juden nicht wegen ihrer Rasse abgelehnt, sondern weil sie nicht den christlichen Glauben angenommen haben.

Antisemiten lehnen Juden wegen ihrer Volkszugehörigkeit ab, egal welchen Glauben sie haben, die Nazis haben auch Juden verfolgt, die schon lange zum Katholizismus übergetreten waren.

Der Antijudaismus ist gegen die Religion der Juden gerichtet. Der Antisemitismus verachtet semitische Rassen, dazu zählen neben den semitischen Juden, auch Palästinenser und andere arabische Völker.

Es gibt übrigens auch Juden die keine Semiten sind, also beispielsweise konvertierte Christen, mit indogermanischer Rasse Herkunft. Ein Freund von mir konvertierte zum Judentum um eine Israelin heiraten zu können.

Das eine bezieht sich auf die Religion, das andere auf die Ethnie oder nazideutsch: auf die Rasse.