Unterschied zwischen Darwinismus und Sozialdarwinismus?

2 Antworten

Sozaldarvinismus ist die Anwendung von Darwins Idee auf menschliche Gesellschaften.

Das kann innerhalb einer Gesellschaft stattfinden (der stärkere setzt sich durch)

Oder nach außen: eine "bessere", "überlege", "fortschrittlichere" Gesellschaft setzt sich gegenüber weniger entwickelten/fortschrittlicheren Gesellschaften durch.

So kann man z.B. die Koloniearisierung der Welt durch die Europäer oder den Sieg des Kapitalismus über den Kommunismus als Phänome betrachten die sich sozialdarvinistisch erklären lassen. (was nicht zwangsläufig bedeutet das diese Erkältungen auch zutreffend sind)

Auch die Ideologie der Nazis hatte sozialdarvinistische Ansätze.

Darwinismus hingegen ist einfach die Darwinsche Lehre über die Entstehung von Arten durch natürliche Auslese.

Bei Darwinismus geht es doch einfach um Evolutionstheorie, also "survival of the fittest", also Anpassen und Vermehren.

Sozialdarwinismus ist ein eher scherzhafter Ausdruck dafür, was passiert, wenn man darwinistische Ansätze auf das soziale Zusammenleben anwendet: Also nur der Stärkste kommt durch; keine Rücksicht auf Schwächere.

rumar  03.12.2020, 16:27

Nur eine Bemerkung:

Die Übersetzung von "survival of the fittest" zu "Überleben des Stärksten" findet man zwar (leider) sehr oft - aber sie ist nicht wirklich treffend, wohl auch nicht bei der Anwendung auf den sogenannten "Sozialdarwinismus".

Kajjo  03.12.2020, 16:29
@rumar
aber sie ist nicht wirklich treffend

Das ist richtig, aber sie ist eben etabliert (und nicht nur "oft").

rumar  03.12.2020, 16:34
@Kajjo

Naja, eine eigentlich verfehlte Übersetzung wird durch häufige Wiederholung eben überhaupt nicht besser.