Warum ist Antesemitismus interessant?

2 Antworten

Wir haben jedoch faktisch keinen Antijudaismus in Deutschland, weil sich die wenigen hier lebenden Juden nicht an die Öffentlichkeit wagen und fast überhaupt nicht sichtbar sind.

Dem möchte ich widersprechen und meine persönliche Einschätzung bringen

Schutz

Dass etwa keine Synagogen, jüdische Kindergärten oder Schulen beschmiert werden, oder gar in Flammen stehen, liegt nicht an der Toleranz in der Bevölkerung

Es liegt einzig und allein am stetigen Polizeischutz dieser Einrichtungen.

Sprache

In der U-Bahn laut Arabisch sprechen? Kein Problem - abhängig vom Bezirk hörst du womöglich mehr arabische Dialekte als Deutsche.

In der U-Bahn laut Hebräisch sprechen? Da kann man fast sicher sein, dass am nächsten Tag von einer antisemitischen Beleidigung oder Übergriff berichtet wird.

Kleidung

Ein T-Shirt mit der englischen Aufforderung "Fuck you!" tragen? Kein Problem.

Ein T-Shirt mit dem Wort "Frieden" in Hebräisch? Du wirst potentielles Angriffsziel.

Name

Du heißt Goldberg, Silberstein, Levi, Stern, oder Feynberg?

Leider kriegst du nicht zu hören "Wow, du heißt ja wie der krasse Typ aus der Nextflix-Serie!", sondern eher: "Kannst ruhig mehr in die Klassenkasse zahlen, bist ja reich!"

Sonstiges

Nur weil nicht in der Zeitung steht, dass eine jüdische Einrichtung angegriffen wurde, ist das kein Zeichen für das Nichtvorhandensein von Antisemitismus.

Letztens machte der Podcast von Richard David Precht und Markus Lanz negative Schlagzeilen - wegen Antisemitismus. Was war passiert?

Precht hatte behauptet, orthodoxe Juden dürften keiner Arbeit nachgehen, außer Diamantenhandel und Finanzgeschäfte.

Das ist nicht einfach nur sachlich falsch - sondern bedient genau den Stereotyp vom geldgierigen und wenn schon nicht verschlagen, dann zumindest zwielichtigen Juden.

Antijüdische Vorurteile brechen sich also nicht immer sofort in Gewalt ihre Bahn, sind aber selbst in den Köpfen (vermeintlich) intelligenter Menschen präsent.

Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis auf Gedanken auch Taten folgen.

jens611611
Fragesteller

So erfährt man einmal, was sich im Verborgenen abspielt. Für die Medien sind „panem et circenses“ oder „crime and sex“ wichtiger, weil das nicht so anstrengt.

Die Antisemitismus Karte wird vom Westen immer gespielt, wenn man Israel als Staat nicht anerkennt.

Dabei haben wir keinen Problem mit Juden. Siehe das Osmanische Reich und Al andalus

VeryBestAnswers  16.10.2023, 18:59

Du verwechselst das mit Antizionismus. Antisemitismus richtet sich immer gegen Juden selbst, nicht gegen den israelischen Staat. Antisemitismus ist rassistisch motiviert, Antizionismus politisch.