Mathe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es gibt auch Vierecke, die zugleich ein Rechteck und eine Raute sind, nämlich Quadrate.

Ich würde aber wohl schreiben:

  • Bei einem Rechteck betragen alle vier Innenwinkel jeweils 90°. (Bei einer Raute kann das zwar auch der Fall sein, muss es aber nicht. Es gibt auch Rauten mit anderen Innenwinkeln.)
  • Bei einer Raute sind alle vier Seiten gleich lang. (Bei einem Rechteck kann das zwar auch der Fall sein, muss es aber nicht. Es gibt auch Rechtecke, bei denen nicht alle Seiten gleich lang sind.)

Bei einem Rechteck sind die Seiten immer rechtwinklig zueinander. Bei einer Raute nicht zwangsweise. Dafür sind bei einer Raute alle Seiten gleich lang. Bei einem Rechteck aber nicht zwangsweise.

Also mein Ansatz ist folgender: Eine Raute hat ungleiche Diagonale, während ein Quadrat gleich lange Diagonalen besitzt. Zudem hat ein Quadrat auch Rechtewinkel, welche eine Raute nicht besitzt.

die seiten sind nicht gleich lang, dafür hat das rechteck 4x90 grad winkel

raute ist andersrum

  1. Die Formeln für den Flächeninhalt ist anderst