Kann ein rechteck eine raute sein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%
Bin mir nicht sicher 0%

8 Antworten

Nein

Nein, Rechtecke sind nicht immer auch Rauten, da Rechtecke nicht immer 4 gleich lange Seiten haben; Rauten jedoch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Eine Raute hat vier gleichlange Seiten : Es ist nicht ausgeschlossen , dass die Winkel alle rechte sind.

Rechtecke sind Vierecke mit vier rechten Winkeln : Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Seiten gleichlang sind .

Ergo : Ein RE darf vier gleichlange Seiten haben , man kann es auch Raute nennen.

Und genau das ist das Problem : Spezielle RE würde man nicht REs nennen , sondern Raute oder Quadrat . So entsteht die Verwirrungen.

.

Merkel : Alle Quadrate sind auch Rauten bzw RE
Einige RE sind Quadrate
Eine RE sind Rauten

ein Quadrat wäre ein Rechteck und eine Raute

im allgemeinen Fall ist aber ein Rechteck keine Raute

Ja

Hallo,

aber nur, wenn es sich bei dem Rechteck um ein Quadrat handelt.

Herzliche Grüße,

Willy

Ja

Ein Rechteck ist eine Sonderform des Rhombus (Raute). Auch ein Quadrat ist ein Rhombus.

Eine Raute oder ein Rhombus (von altgriechischῥόμβος rhómbos) [1] ist in der Geometrie ein ebenes Viereck mit vier gleich langen Seiten. Gegenüberliegende Seiten sind parallel und gegenüberliegende Winkel gleich groß.
Saim0n  27.12.2023, 14:19

Eine Raute kann ein Rechteck sein, ein Rechteck ist aber nicht immer eine Raute. Wenn ich nicht falsch liege.

JMC01  27.12.2023, 14:21
@Saim0n

Tjaja...erst lesen, dann tippseln ...