Ist das Bermudadreieck nur ein Mythos?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ist ein Mythos 58%
Ist Wahr 42%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Wahr

https://www.youtube.com/watch?v=2Dw7VrTlT54

Mythos - Die größten Rätsel der GeschichteDas Bermudadreieck

Das Bermudadreieck - über Jahrhunderte verschwinden hier Schiffe und Flugzeuge ohne jede Spur. Bis heute ranken sich Mythen und Legenden um das Gebiet zwischen Bermuda, Puerto Rico und Florida.

Was steckt hinter den mysteriösen Vorkommnissen? Pilot Bruce Gernon erfuhr den Mythos am eigenen Leib. Bei einem Flug über das Bermudadreieck geriet er in einen bedrohlichen Nebel, sein Kompass spielte verrückt, ihm schien, als sei er durch einen Zeittunnel geflogen.

Auch der berühmte Atlantikflieger Charles Lindbergh berichtete von rätselhaften Kompass-Anomalien. Andere sprechen von unbekannten Flugobjekten oder gar der "Kristallenergie" der versunkenen Stadt Atlantis.

IST EXTREMES WETTER SCHULD?

Wissenschaftler versuchen, dem Mythos Bermudadreieck auf den Grund zu gehen. Taucher wie Philippe Rouja suchen in den Gewässern um Bermuda nach versunkenen Wracks. Vielen Schiffen wurden offenbar die scharfkantigen Riffe rund um die Insel zum Verhängnis. Doch was passierte mit Schiffen, zum Beispiel der "USS Cyclops", die auf hoher See verloren gingen? Die Gegend ist für ihr extremes Wetter bekannt. Stürme und Hurrikans machen das Seegebiet selbst für erfahrene Piloten und Seefahrer zu einer Herausforderung.

Im Wellenkanal testen Forscher die Auswirkung von Monsterwellen. Die gigantischen Wellen können bis zu 40 Meter hoch werden und selbst große Schiffe zum Kentern bringen. Aber wie kann es sein, dass ganze Flugstaffeln, wie der berühmte "Flug 19", spurlos im Bermudadreieck verschwanden? Pilotin Sylvia Wrigley analysiert im Flugsimulator den verhängnisvollen Flug.

https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/mythos---die-groessten-ra-a-2326529.html

Mythos: Das Bermudadreieck - ZDF

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  23.03.2023, 01:27

⭐Danke

Ist ein Mythos

Naja, das Dreieck gibt es freilich (also rein geographisch), nur passiert deshalb dort so viel, weil dies eine Zone mit viel Verkehr ist (viele Schiffe fahren durch, viel Flugverkehr). Logischerweise passiert dort mehr an Unfällen als z.B. oben bei Grönland, wo nicht so viele Schiffe sind.

Der Hafen von Houston (Texas) ist einer der größten der Welt, ich schätze mal, dass viele Schiffe aus Europa durch das Bermudadreieck dorthin fahren. (... und dann südlich von Florida weiter westlich Richtung Texas)

https://www.wired.com/2010/01/global-shipping-map/

Ist ein Mythos

Das Dreick gibt es.

Aber die mysteriösen Stories drum rum? Keine Ahnung. Da dürfte aber wohl viel Seemannsgarn dabei sei.

Ein Interview, das der Physiker und Wissenschaftsjournalist Karl Kruszelnicki dem australischen Portal news.com.au gegeben hat, rückt die Vorkommnisse um das Seegebiet jetzt wieder zurück in den Bereich der Logik und Statistik.
Die Quintessenz davon lässt sich ganz einfach auf den Punkt bringen: An der Legende vom Bermudadreieck ist nichts dran. Alle Spekulationen werden damit ins Reich der Mythen und des Seemannsgarns verbannt.
Der Tenor des Interviews lautet: In diesem Teil des Atlantiks sinken nicht mehr Schiffe und verschwinden nicht mehr Flugzeuge als in anderen Meeresregionen mit einem ähnlich hohen Verkehrsaufkommen.
(...)
Karl Kruszelnicki ist nicht der erste Wissenschaftler, der die Geschehnisse rund ums "Teufelsdreieck" zurück ins wissenschaftliche Licht rückt. Bereits 1975, also nur ein Jahr nach Erscheinen von Berlitz‘ Buch, tat dies Lawrence David Kusche. In seinem Buch wertete er Quellen wie die Statistiken von Schiffsversicherern über Unglücke auf den Weltmeeren aus und kam wie Kruszelnicki zu dem Ergebnis, dass es keine besondere Häufung in der Region gibt.
https://weather.com/de-DE/wissen/wetterlexikon/news/bermudadreieck-das-ratsel-ist-endlich-gelost

https://www.amazon.de/Das-Bermuda-Dreieck-Charles-Berlitz/dp/B0020HNL4S

Ja, es gibt das Bermudadreieck und teilweise stimmt das sogar. Da sind z.B. aufsteigende Gase in Massen, welche Schiffe sinken gelassen haben, weil die Tragfähigkeit verloren ging. Geschriebene Bücher , die ich gelesen habe, gehen da allerdings zu weit, denn wenn eine Rotte Flugzeuge von Schülern geflogen, wegen Spritmangel ins Meer stürzte, dann gab das Schwierigkeiten mit der Navigation und nichts anderes.

https://weather.com/de-DE/wissen/wetterlexikon/news/bermudadreieck-das-ratsel-ist-endlich-gelost

Es gibt allerdings auch andere Berichte darueber.

Ist einmal das Deck des Schiffes unter die Oberfläche geraten, kann Wasser eindringen, und das Schiff sinkt. Dies ist besonders dann zu befürchten, wenn das Methan nur an Bug oder Heck aufsteigt. Siehe dazu auch Hexenloch (Seegebiet).

Bermudadreieck - Wikipedia Bild zum Beitrag

Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Bermudadreieck

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Psychologie, Leben, Wasser)
Ist Wahr

Soweit ich weiß ist da wohl ein Magnetfeld was die Instrumente verrückt spielen lässt, deshalb soll da alles absaufen. Ob die Aussage jetzt wirklich richtig ist, kann ich nicht sagen. 🤷