Philosophie?

2 Antworten

Hallo Pandaforlive!

Es geht wohl um Fragen, die die Entstehung der Welt und der Menschheit betreffen sowie das Verhältnis der Göttinnen und Götter zu den Menschen.

Diese beantwortet Hesiod in seiner Theogonie.

LG

gufrastella

Du hast geschrieben, dass man "den Mythos als eine Erzählung verstehen kann, in der verschiedene existenzielle (d.h. die menschliche Existenz betreffende) Fragen beantwortet werden."

Eine mythische Erzählung kann also Antworten geben auf bestimmte Fragen. Manche Mythen versuchen durch das Einwirken und Handeln von Göttern beispielsweise eine Erklärung zu liefern auf die Frage: Warum gibt es Erdbeben, Winde und Gewitter?

Du sollst dir also überlegen, auf welche großen Fragen die Schöpfungsmythen Antworten oder Erklärungen geben, beispielweise: Wie ist der Mensch entstanden?

Pandaforlive
Fragesteller

versteh es nicht bin zu dumm :/