Frage von RowdyN, 415

Was ist ein advance organizer?

Hallo an Alle,

mein junger und übermotivierter Deutschlehrer hat an einer freiwilligen Fortbildung teilgenommen und nun sollen wir einen advance organizer machen. Nachdem er uns die Methode einigermaßen erklärt hatte, waren wir uns einig, dass er eigentlich eine Mind-map meint. Aufjeden Fall kann mir vllt einer erklären was der Unterschied zwischen einer Mind-map und einem advance organizer ist? Und ist das was ich gemacht habe (siehe Bild) ein advance organizer oder nicht?

Liebe GrüßeRowdyN

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 227

Herrlich, wenn im Deutschunterricht von einem Deutschlehrer englische Begriffe verwendet werden.

Interessant ist, was die "Bundeszentrale für politische Bildung" über den Nutzen von solcher Art Organizer zu berichten weiß. Wohlgemerkt: Nicht den Nutzen, den sie selbst davon hat. Nein, sie weiß im Vorhinein, welchen Nutzen der Schüler davon hat. Oder sollte man sagen, welchen Nutzen der Schüler gefälligst zu haben hat? Was, wenn er den nicht hat? Vermutlich "6, Setzen!"

http://www.bpb.de/lernen/grafstat/grafstat-bundestagswahl-2013/148853/advance-or...

Im Abschnitt "Vorbereitung/Durchführung" kommt, glaube ich, der Unterschied zum Mind Map zur Sprache: "... die Inhalte sollen in ihrem Zusammenhang wechselseitig vernetzt werden (Mind-Maps sind folglich weniger geeignet). Flexibelstes Verfahren hierfür ist die "Struktur-Lege-Technik". Die Begriffe werden so lange verschoben, bis eine Struktur entsteht, die als "Expertenstruktur" gelten kann. Anschließend folgt eine didaktische Ausarbeitung. Hier ist es hilfreich, zu den einzelnen Begriffen Analogien oder Episoden (Erlebnisse oder Geschichten) zu finden, die den gesamten Kontext
mittransportieren. Auch Farben, Grafiken oder Bilder können zur Veranschaulichung beitragen. Ein "Advance Organizer" sollte in jedem Fall visuelle Elemente und eventuelle "Eyecatcher" enthalten."

Ein Mind Map hat eher eine Baumstruktur. Es gibt ein Zentrum, von dem sich Unterthemen in alle Richtingen verzweigen. Die Zweige selbst sind untereinander nicht verbunden. Beim Advance Organizer sind Abzweigungen (Unterthemen) untereinander verknüpft.

Gruß Matti

Kommentar von RowdyN ,

Vielen Dank für deine Antwort. Mal schauen wie ich meine Mind-Map nun verbessern kann :)

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von HansH41, 118

Was ist der Unterschied zwischen einer Baumstruktur, einem advance organizer und einer mind-map?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community