Wie definiert ihr den Begriff Liebe?

Geht am besten folgendermaßen vor:

1. klare Definition

2. Beweis oder Grund für die Definition

3. Wieso definieren einige Menschen die Liebe anders als du?

4. evtl. Ergänzungen

Zellner82  23.07.2021, 17:51

Definitionen haben KEINE BEWEISE! Wenn dann kannst du sagen "wohldefiniert"... aber das war es!

psychonautik
Fragesteller

Das stimmt nicht. Wenn ich etwas wissenschaftlich definiere, wird jeder auch Beweise für diese Definition erwarten.

Zellner82  23.07.2021, 17:56

... nee.

psychonautik
Fragesteller

ok? 😂 Wenn man in der Philosophie Begriffe definiert, müssen die logisch funktionieren können. So kann man einige unschlüssige Definitionen dann auch falsifizieren.

10 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Zu lieben bedeutet für mich das Bestmögliche für den/die/das Geliebte zu wollen. Es ist nah am Wohlwollen dran und ich vergleiche es gerne mit dem Gärtnern: Wer seine Pflanzen liebt, hegt und pflegt sie und kümmert sich um ihr bestmögliches Gedeihen. So sehe ich es auch in Beziehungen. Manchmal ist eine Trennung das Beste für den Anderen, weil er sich mit mir nicht optimal entfalten kann. Dann besteht meine Liebe darin, dass ich ihn gehen lasse, im Bewusstsein, dass ich ihm damit etwas Gutes tue. Die Liebe zu mir selbst geht in eine ähnliche Richtung. Sie kann bedeuten, dass ich von bestimmten Vorstellungen und Zielen Abschied nehmen muss. Dass ich verzichten muss auf die grossartige Karriere oder auf das Altwerden in meinem Traumland oder auf die eigene Familiengründung, obwohl mir der Verzicht wehtut, weil ich mir etwas anderes in den Kopf gesetzt hatte. Aber erst durch den Verzicht werde ich zu der, die ich eigentlich bin.

Wieso haben manche Leute einen anderen Liebesbegriff? Nun, manchmal ist Liebe an Besitzdenken gekoppelt. Oder es geht einem gar nicht um die Person, sondern darum, eigene Vorstellungen mithilfe der Person zu verwirklichen. Das heisst, man will den Anderen einfach nur für die eigene Lebensplanung ausnutzen. Ich habe das auch schon getan, aber dieser Egoismus ist keine Liebe, sondern das Gegenteil davon.

  1. Liebe ist, wenn Du das Gefühl, die Leidenschaft und die Romantik wegnimmst und herausfindest, dass diese Person Dir immer noch wichtig ist.
  2. ich finde es einfach treffend.
  3. Liebe ist sehr individuell. Wäre schlimm, wenn wir alle es gleich sehen.
  4. Liebe ist eine chemische oder biologische Reaktion eines Lebewesens auf ein anderes Lebewesen der gleichen Spezies. Nur der Mensch bezeichnet es als liebe. Man könnte es auch als Arterhaltungstrieb bezeichnen.

Meiner Meinung nach gibt es unendlich viele unterschiedliche Arten, Formen, Ausprägungen und Empfindungen von Liebe, die nicht vollständig erfassbar und schonmal gar nicht pauschal definierbar sind.

Liebe ist etwas mächtiges, komplexes, kompliziertes, schönes, schmerzhaftes, lohnenswertes und teilweise idealistisches, welches höchstens jemand für sich selbst versuchen zu definieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Liebe ist.....selbstlos und selbstbewusst, sich selbst anzunehmen, wie man ist. Kann man dieses Gefühl selbst verinnerlichen, kann man es auch an andere weitergeben. Auch ohne Bedigungen weil man versteht, wie es bei einem selbst funktioniert.

Der Grund ist das Gefühl es zu erkennen, lieben und geliebt zu werden. Für mich ist das bewusste Erleben, ob mit oder ohne Worte, der Beweis, dass dieses Gefühl für mich gut und richtig ist, was voraussetzt, dass es nichts Schlechtes daran gibt.

Diesen Selbstwert habe ich für mich verinnerlicht, weil ich sehr viele schlechte Zeiten erlebt habe. Viele Zweifel, viele Schicksalsschläge, viele Tiefen. Hätte ich mich in dieser Zeit nicht auf mich fokussierst, sondern auf das Äußere, wäre ich nicht da wo ich heute bin. Und würde Liebe anders definieren. Daher denke ich dass Liebe jeder anders sieht. Sie ist die Summe deiner Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologe

Liebe drückt sich nach meinem Verständnis so aus dass man Wohlergehen für sich und Andere anstrebt. Das ist langfristig zu betrachten. Kurzfristig kann es dem Ego mal besser gehen, aber langfristig schadet dies mehr als es nutzt.
Ein liebevolles Verhalten heißt, nicht zu urteilen, aber auch nicht alles wahllos akzeptieren. Liebe kennt unter Umständen auch ein "Nein". Man kann das Verhalten eines Menschen ablehnen, aber nicht die Person an sich.
Mein Grund für diese Definition ist, dass mir diese Definition als die einzig sinnvolle erscheint wenn "Liebe" etwas Positives sein soll, das vom emotionalen Herzen kommt. Diese Definition hört man auch von spirituellen Lehrern (wie z. B. Eckhart Tolle und buddhistischen Gelehrten), die für mich ein Leitbild sind.
Viele Leute definieren Liebe anders weil sie niemals diese "wahre Liebe" kennengelernt haben. Man kann sich ja nur etwas vorstellen wovon man Kenntnis hat.