Wie definiert man "normal", wann ist jemand normal?

20 Antworten

Das ist immer Ansichtssache, manche Menschen sehen eine Person als verrückt, während andere diese wieder als ganz normal sehen!

Mavoras
Fragesteller

Und ist es schlimm wenn man nicht "normal" ist? Wobei man jetzt noch definieren müsste was denn "normal" ist, gehen wir mal davon aus "normal" ist das was die grosse Mehrheit macht...

PainFlow  22.01.2016, 08:46
@Mavoras

Kommt darauf an, wie du von normal abgewichen bist...

Hast du jemanden umgebracht? Denn das machen auch viele und die sind nicht normal!

Mavoras
Fragesteller
@PainFlow

Du willst mir also einen Mord unterstellen? Starkes Stück.... :)

Mavoras
Fragesteller
@PainFlow

Wenn jemand jemand anderes tötet kann das sehr viele Gründe haben, und doch es gab viele Gesellschaften wo oft gemordet wurde und wird... Nicht das das nett oder moralisch richtig wäre aber es ist und war nunmal so..  Das heisst nicht alles normale ist auch richtig..

Mavoras
Fragesteller
@PainFlow

Ausserdem sprach ich da nicht von mir..

PainFlow  22.01.2016, 10:21
@Mavoras

Hab ich dir nicht unterstellt! es war nur als Beispiel!

premme  23.01.2016, 10:09
@PainFlow

Hallo, @PainFlow

genauso habe ich ( vermutlich wir) es auch gelesen.

Gruß

PainFlow  23.01.2016, 12:45
@premme

Dann war es wohl ein Ausdrucksfehler... Ich bitte um Entschuldigung.

verrückt = verschoben...von der norm abweichend.

ich bin verrückt, aber nicht gefaehrlich...abweichend von der norm nutze ich die möglichkeit der toleranz...zur eigenentwicklung und weiterentwicklung.

die abweichung von geltender norm, die oft durch macht bestimmt wird, ist immer wichtig für persönliche oder gesellschaftliche weiterentwicklung

Woher ich das weiß:Recherche

Normal ist der Durchschnitt.
Folglich definiert sich normal immer aus der Gruppe die man betrachtet.
--> Emos haben schwarz gefärbte haare; Sportler trainieren
Meistens wird die Grundgesamtheit aller Menschen in einer bestimmten Gesellschaft genommen.

Es ist (fast) jeder Mensch als abnomal da jeder in gewissen Punkten abweicht. Natürlich gibt es noch eine Standardabweichung. In diesem Bereich liegen dann hald die Meisten Menschen.

Das heißt: Im Schnitt haben alle Menschen eine Haarlänge von 25,2378 cm, aber die Meisten weichen um 8 cm ab.
Normal sein ist eine Frage der Statistik.

Absolut normal zu sein ist somit schlecht. Sonst gäbe es ja keine klugen Leute. Alle  Wissenschaftler sind abnormal in der Gesellschaft.

Bill Gates, Steve Jobs, Mark Zuckerburg das sind alles sehr abnormale Persönlichkeiten.

Normal wird leichter von der Gesellschaft akzeptiert, als verrückt.
Sieh dir Galileo Galilei, oder Kopernikus an. Die haben vor langer Zeit mal gesagt, dass sich die Erde  um die Sonne dreht. Verrückt nicht?

DU siehst es ist komplett egal, ob du nun normal bist oder nicht.
Wenn das andere, aber vermehrt z dir sagen musst du dir überlegen ob du gut, oder schlecht abweichst. Wenn schlecht tu was dagegen, wenn gut freu dich!

Gut heißt der jeweiligen Situation angepasst.

Ob jemand normal ist oder nicht, wird durch soziale Normen einer Gesellschaft vorgegeben. Sie unterliegen immer dem sozialen Wandel, sind gesellschaftlich und kulturell bedingt und sind daher von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Wenn man sich in eine Gesellschaft integrieren möchte, sollte man diesen Normen möglichst entsprechen.

Mavoras
Fragesteller

Also ist es gut wenn jemand sich total anpasst und verbiegt bis zum geht nicht mehr?

DrillbitTaylor  22.01.2016, 09:50
@Mavoras

Es kommt darauf an, um welche Bereiche es geht. Manchmal ist es ganz gut, wenn man sich anpasst - z.B. im Berufsleben. Ansonsten grundsätzlich nicht - auf keine Fall. Wir sind schließlich Menschen und sollten unsere Individualität und Vielfalt behalten. Roboter können wir uns bauen...

Natürlich kann man Normalität definieren - die Definition liegt ja schon im Wort selbst.

Normal bedeutet: Der Norm entsprechend - also alles das, was allgemein, mehrheitlich üblich ist.

Das bestimmt nicht irgendjemand, es ist einfach so.

Bäume sind normalerweise grün - ein blauer Baum wäre ein Abweichung und damit sozusagen verrückt.

verrückt sind Abweichungen von der Norm

Mavoras
Fragesteller

Und ist es schlimm wenn jemand Verrückt ist also von der Norm abweichen? Muss man Abweichler "korrigieren"?

dandy100  22.01.2016, 09:04
@Mavoras

Kommt darauf an, um welche Art der Abweichung es sich handelt, denn es gibt gesellschaftlich festgelegte Normen, die notwendig sind, damit das Zusammenleben funktioniert z.B keine Straftaten zu begehen. Jemand der kriminell ist, weicht damit vom normalen Verhalten der Allgemeinheit ab und wird sozusagen korrigiert, indem er in den Strafvollzug kommt.

Bei Abweichungen von der Norm, die für einen selbst ( Selbstmordgefahr durch psychische Krankheit) oder für andere Schaden verursachen können, wird grundsätzlich versucht werden, das zu korrigieren.

Anders sieht es aus, wenn man einfach nur anders aussieht, anders denkt, oder etwas anderes glaubt als die Allgemeinheit; dann ist Toleranz gefragt, auch alles Andersartige zu akzeptieren und damit jedem das Recht und die Freiheit zu geben, so zu sein, zu denken oder auszusehen, wie er will

Mavoras
Fragesteller
@dandy100

Oh es gibt viele "normale" die sich auch nicht an Gesetze halten... Sich nicht an die Gesetze zu halten hat nichts mit verrückt zu sein zu tun, das kommt häufig vor..   Sogar Politiker halten sich oft nicht an Gesetze. :)