Wann hat ein Mensch sein Leben im Griff?

8 Antworten

Für mich hat man dann sein Leben im Griff wenn man es aktiv gestaltet und nicht passiv darauf wartet, das was passiert.

Ob man bei den Eltern wohnt, eine Wohnung oder Haus hat spielt keine Rolle. Es ist so das jeder nach seiner Facon leben kann und wenn man sich wohl fühlt, hat mein sein Leben im Griff.

Ganz einfach: Wenn man keine Hilfe im Leben benötigt, hat man es im Griff.

Ebenso hat man es im Griff, wenn man - falls man doch einmal einen fachlichen oder persönlichen Rat benötigt - sich diese Rat sucht und dann auch befolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Man hat sein Leben niemals völlig im Griff. Absolute Kontrolle ist eine Illusion, oder auch eine Suggestion, die hauptsächlich gern von denen verbreitet werden, die uns kontrollieren möchten, uns etwas verkaufen möchten, oder uns belügen möchten. Die Abläufe und Systeme der uns umgebenden Welt sind derart komplex, die Kausalitäten derart unabsehbar, dass totale Kontrolle niemals möglich sein kann. Man nehme allein das Wetter - jederzeit kann man vom Blitz erschlagen werden. Wir können das Wetter nicht völlig kontrollieren, die Natur nicht, die Himmelskräfte schon gar nicht, nicht einmal, ob unser Herz schlägt oder plötzlich damit aufhört - ergo bleibt Kontrolle, alles im Griff haben ein Wunschdenken.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn er fest auf beiden Beinen steht (mind. eine Arbeit und wohnung hat), vorher hat man nix im Griff weil einen mit ein bisschen Pech immer was aus dem Leben hauen kann. Wäre jetzt meine Definition, gibt bestimmt auch Leute die es anders sehen.

mrinteresting
Fragesteller

Auch krass.

xXMindOfMilanXx  07.07.2022, 16:25
@mrinteresting

Bin selber noch in der Ausbildung, kann daher nicht beurteilen ob es reicht eine Arbeit und Wohnung zu haben. (Wohne noch bei Eltern) Deswegen denke ich mir, wäre ich auf jeden fall erstmal froh eine Feste Arbeitsstelle und eigene Wohnung zu haben... Freundin und so ist dann eher Nebensache mMn.

Serera99  07.07.2022, 17:11
@mrinteresting

Theoretisch steht man auch mit Wohnung und Job nicht fest auf eigenen Beinen. Brauchst bloß deinen Job verlieren oder sehr krank werden und es haut dich ziemlich aus der Gesellschaft raus...

mrinteresting
Fragesteller
@Serera99

Ja also... Dann kann man im Prinzip von jedem Menschen behaupten, dass er sein Leben nicht im Griff hat.

Serera99  07.07.2022, 19:40
@mrinteresting

Ja, genau so ist es. Weil wir alle dem Zufall ausgesetzt. Den kann man nicht im Griff haben.

xXMindOfMilanXx  08.07.2022, 08:30
@Serera99

Deswegen sag ich ja, wenn man eine Wohnung und einen Job hat dann hat man soweit das grundlegendste im Griff. Wenn du den Job verlierst logischerweise nicht mehr.

Geld, Familie, Arbeit. Wenn das alles normal läuft, hat er sein Leben im Griff.