1970 vs 2023 - wann war das Leben schöner?

6 Antworten

Ich bin 2000 geboren aber diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren. Wäre es cooler in den 70ern zu leben oder den 80ern, 90ern ? Wo es noch keine Smartphones gab und den ganzen Instagram Schrott (den ich auch nutze). Selbst die letzten 10 Jahre hat sich viel geändert, als ich Kind war Anfang der 2000er war das Leben auch noch ruhiger, man kaufte noch CD’s und ich wuchs sogar bis ich 12 war ohne Internet auf, worauf ich stolz bin. Man ist heutzutage nur noch abhängig vom Internet. Mein Vater sagte immer „ das Internet ist sehr hilfreich zum informieren aber es gibt auch genauso viele Gefahren darin“ und das stimmt, heutzutage sind wir besser informiert , wir können alles googeln, egal ob geschichtliches oder wie die Hauptstadt von Ecuador heißt, früher musste man dazu Bücher kaufen und manche Informationen hat man gar nie so detailliert erfahren so wie heute. Das ist schon ein großer Vorteil an heute. Aber das zwischenmenschliche geht völlig verloren. Die Leute sagen nur noch „ hi i bims“ und keiner kennt mehr die Beatles…. Ich denke eine Kombination aus 1970 und 2023 wäre super. Einfach etwas mehr 1970 in das heutige Leben bringen. Deswegen versuche ich auch von dem ganzen Social Media weitestgehend loszukommen und mehr im hier und jetzt zu leben, meine Haus Einrichtung ist auch noch älter und ich lebe noch nach den alten Werten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
etruvoor  03.04.2024, 05:01

Was sind die alten Werte?

Das Leben war vielleicht entspannter damals, aber es gab auch schon Energiekrise, Kriegsgefahr, Umweltzerstörung, Machtpolitik, und damals hatten die Frauen wenig Rechte und alte Nazis noch Machtpositionen inne. Also lebe ich lieber im Hier und Jetzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
etruvoor  03.04.2024, 05:02

Die Frauen waren damals noch da, wo sie hingehören.

Ja, es hat sich viel verbessert, aber es hat sich auch vieles vor allem in der Umwelt verschlechtert und noch viel schlimmer ist es, dass vieles vor allem im zwischenmenschlichen Bereich verloren gegangen ist. Die 1970er waren schon anders und in Summe auch etwas besser.

Kann man so pauschal nicht sagen. Aber 1970 war es definitiv einfacher.

Früher war's besser.