Wo ist es schöner zu leben, USA vs. DE?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

DE 75%
USA 25%

6 Antworten

DE

Meiner persönlichen Meinung nach in Deutschland. Das hat v.A. etwas mit unserem Rechtssystem und Sozialsystem Zutun. Wobei ich nicht pauschal sagen würde, dass Deutschland „besser“ oder „schöner“ ist. Deutschland hat genauso mehrere Seiten wie die USA auch.

ptrirtel
Fragesteller

Hat man denn unbedingt was mit dem Sozialsystem und Rechtssystem zutun?

DE

da muss man schauen worauf du die Frage beziehst. Also rein landschaftlich hat die USA weit mehr zu bieten.

Betrachtet man allerdings das Gesamtpaket dann ist Deutschland definitiv die bessere Wahl schon allein auf Grund der sozialen Absicherung

DE

Mehrere Gründe:

in den USA ist das Rechtssystem in meinen Augen schlecht! Da wurde einer mal zu einer Freiheitsstrafe von über 4000 Jahren verurteilt! Das Strafmaß ist drakonisch und nur auf Rache ausgerichtet! Lange Haftstrafen senken noch nicht mal die Kriminalität.

Außerdem müssen auch die Sieger in einem Prozess die Kosten tragen, was zur Folge hat, dass arme Menschen gar nicht vor Gericht gehen können!

Des Weiteren hat der Präsident zu viel Macht und kann sogar die Krankenversicherung aufheben (Ich sag nur Trump).

In den USA sind auch weitflächig die Todesstrafe und das Züchtigungsrecht an Kindern noch legal, was überhaupt nicht geht! Waffen sind auch nicht gerade zielführend!

Der letzte (sehr subjektive) Punkt ist die Kultur und Baustil . Ist jetzt meine persönliche Meinung: Andere (z.B. europäische) Länder haben eine viel weitere und tiefere Geschichte, da diese auch älter sind. Die USA sind relativ jung und haben zwar auch Kultur, nur ist diese in meinen Augen schlecht ausgeprägt.

Das Thema Baustil ist Geschmackssache... Ich zumindest mag es nicht, wenn die Städt kastenförmige Straßenverläufe haben (Wer genau drauf achtet, wird das feststellen) oder viele Häuser aus Holz gebaut sind.

Für manche ist der letzte Punkt egal, ich lege aber großen Wert drauf!

Lg

ptrirtel
Fragesteller

naja und was hat das mit dem normalen leben zutun?

ProPlayerE  31.07.2021, 17:58
@ptrirtel

Gut, das mit dem Baustil stört nicht jeden...

Aber die soziale Absicherung spielt sehrwohl eine Rolle!

Das mit den Waffen auch, da die Kriminalitätsrate erhöht wird.

Außerdem kann man ja mal in einen Rechtsstreit hineinkommen bzw. mal angeklagt werden! Dann hat man verloren.

ProPlayerE  31.07.2021, 17:59
@ptrirtel

Außerdem dürfen Kinder legal geschlagen werden...

Das ist doch auch nicht schön, Angst vor Gewalt haben zu müssen, die noch nicht mal bestraft wird.

ptrirtel
Fragesteller
@ProPlayerE

sorry, du weißt nicht wie das normale leben ist. du stellst das so dar: kinder werden in familien geschlagen, auf der straße wird man ausgeraubt und wenn man vor gericht zieht wird man arm.

ProPlayerE  31.07.2021, 18:02
@ptrirtel

Ist es teilweise auch! Nicht überall, aber es kommt häufig vor.

DE

Das sage jetzt nicht mal ich, sondern ein guter Freund von mir. Der stammt aus den Staaten, hat aber hier studiert und ist dann hierher gezogen. Und der ist da schon recht deutlich, dass in den USA eben nicht alles so toll läuft, wie es immer dargestellt wird. Die Kriminalität ist da laut ihm zum Beispiel enorm hoch, die soziale Absicherung eine Katastrophe und ebenso das Gesundheitssystem. Zudem sind viele Gegenden sehr verkommen und nahezu schäbig. Das alles wird in den ganzen Blockbustern und Serien aber natürlich nicht gezeigt. Meistens jedenfalls nicht. Um ihn also mal zu zitieren "da ist mehr Schein als Sein".

Ich selbst war zwar schon häufiger dort, aber stets natürlich nur aus der Sicht eines Urlaubers. Manche Dinge sind mir aber auch aufgefallen, zb die teils wirklich enorm schmutzigen und heruntergekommenen Ecken, Bereiche, in denen man nachts das Haus nicht mehr verlassen kann oder die horrenden Preise im Krankheitsfall.

DE

Ich komme nicht aus Deutschland. Lebe in Italien, aber ich bleibe lieber in einen europäischen Land da ich mich hier persönlich und finanziell sicherer fühle. In der USA brauchen viele mehrere Jobs um zu überleben. Das haben wir hier nicht.