Wie findet ihr das System in dem wir leben?

4 Antworten

Wir leben in einem pervertierten Hyperkapitalismus. Das Machtgefüge geht von den Konzernen aus und nennt sich Korporatokratie. Die Politik spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle...

Nachteil:

• Ende 2020 besaß 1,1 Prozent der Weltbevölkerung 45,8 Prozent des weltweiten Vermögen. Rund 55 Prozent der Weltbevölkerung besaßen hingegen lediglich 1,3 Prozent des weltweiten Vermögens.

• Durch die Corona Pandemie wurden dabei die mehr als 2000 Dollar Milliardäre weltweit noch reicher. Das geht aus Berechnungen der Beratungsgesellschaft PwC und der Schweizer Großbank UBS hervor.

• Das Gesamtvermögen dieser etwas mehr als 2000 Menschen beläuft sich auf den Rekordwert von 10,2 Billionen Dollar!

• Um das zu verdeutlichen. - 1 Billion sind 1000 Milliarden.

• Würden alle deutschen Arbeitnehmer ihren Jahreslohn zusammenlegen kämen sie auf rund 1 Billion Euro.

• Die Weltweite Armut stieg durch Corona dabei drastisch an! Waren es 2019 noch rund 645 Millionen Menschen weltweit die mit weniger als 1,90 Dollar pro Tag leben mussten, waren es 2020 rund 733 Millionen Menschen die mit 1,90 Dollar pro Tag leben mussten.

• Weltweit hungern aktuell etwa 821 Millionen Menschen. Das sind 11 Prozent der Weltbevölkerung.

• Etwa 2 Milliarden Menschen leiden weltweit an Mangelernährung.

• Jeder 9. Mensch hat nicht die minimal erforderliche Nahrungsmenge zur Verfügung.

• Jeder zwölfte Mensch ist ein mangelernährter Mann oder Junge, jeder fünfte Mensch weltweit ist eine mangelernährte Frau oder ein Mädchen.

Vorteil:

Gibt es keinen! Außer man gehört zu den elitären 1%...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Ich würde es als problematisch mit vielen Vorteilen und Nachteilen, die sich gegenseitig bedingen, bezeichnen.

Uns geht es verhältnismäßig wirklich SEHR gut, aber das Glück des einen baut auf dem Unglück des anderen auf bzw. lassen Staat und Gesellschaft das Individuum gerne mal hinten runterfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiver Austausch, Recherche

Kapitalismus?

Schlecht, sehr schlecht

zetra  18.09.2021, 20:50

Man sagt es sei das beste System im Moment, das es reformbedürftig ist, darüber muss gesprochen werden.

Lolw678  18.09.2021, 22:59
@zetra

Das Beste System? Blendest du Klimawandel, Kriege, Welthunger, Völkermorde, Massentierhaltung usw einfach aus?

Es reicht nicht an einem System herumzudoktern, dass von Beginn an, nicht die Interessen des Planeten und des Arbeiters vertritt.

Bääh! Andere Wirtschaftsordnung.

Alina903
Fragesteller

Was meinst du mit andere Wirtschaftsordnung ? Kannst du das genauer erklären ?

NewKemroy  17.09.2021, 21:15
@Alina903

Andere wirtschaftliche Rahmenbedingungen ergeben einen vollkommen andere Welt - ohne Arbeitslosigkeit, ohne den Zwang zu stetigem Wirtschaftswachstum, mit mehr ökologischer Nachhaltigkeit, ohne geplante Obsoleszenz, weniger Wochenarbeitszeit, gleicher Augenhöhe von Arbeitgeber und Arbeitnehmer, dynamischer Wirtschaft und Behauptung in der Welt. Und kein Kommunismus oder Sozialismus.