Was kann an einem Single Leben schöner sein als an einem Ehe Leben?

8 Antworten

Natürlich hat man mehr Freiheiten. Man ist niemandem Rechenschaft schuldig, wann man wo hingeht, was man macht, wann man heimkommt, wann man schlafen geht, mit wem man Sex hat, warum die Wohnung nicht aufgeräumt ist usw.

Dass man "besser" lebt, kann ich persönlich aber nicht bestätigen. All die Vorteile, die ein Singleleben hat, können das tolle Gefühl, einen Menschen bei sich zu haben, den man liebt und von dem man geliebt wird, nicht aufwiegen.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Vielleicht ist es eine Frage des eigenen Gefühls oder der Grundeinstellung oder auch des Lebensabschnittes. Ist es eine junge Person, ist die Person sehr freiheitsliebend, welche Prioritäten sind derzeit oder generell vorrangig (beruflicher Erfolg, neue Erfahrungen, gesellschaftluches Engagement, Erfolg beim anderen Geschlecht als reine Egobefriedigung oder aus dem Interesse heraus eine erfüllende Partnerschaft einzugehen). Ist es eine Person die gerne eine Familie gründen möchte oder eine ältere Person, die sich nach der Zuneigung in einer Partnerschaft sehnt oder ganz im Gegenteil sich nach Scheidung oder Tot eines Partners in ihrem Leben gut eingerichtet hat und inzwischen zufrieden mit dem alleine sein ist....

Vielleicht trifft man diese Entscheidung immer wieder neu

Das kann man nicht so pauschal sagen. Beides kann Vor- aber auch Nachteile haben. Kommt auf die persönliche Situation und die persönliche Einstellung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar! Du kannst jederzeit und mit jedem Sex haben ohne das mit einem Partner erst aussiskutieren zu müssen.

Schimmelolive  06.10.2023, 19:16

Und das macht dich glücklich?

Dirktonder235  06.10.2023, 19:20
@Schimmelolive

Ich habe das in diesen Zeiten immer sehrgenossen. Kebe aber wegen meiner bdsm Neigung, ich bin devot in einer Beziehung. Darf aber jederzeit Sex haben, mit jedem nur leiser einen orgasmus nur mit ihrer ausdrücklichen Erlaubnis!

Ich bin seit 26 Jahren Witwe, hatte eine sehr gute Ehe und vermisse meinen Mann heute noch jeden Tag. Einige Jahre lang habe ich gedacht, ich wuerde die Trauer um ihn niemals ueberwinden . Aber vor ca. 20 Jahren wurde mir allmaehlich klar, welche Annehmlichkeiten so ein Single - Dasein mit sich bringt.

Ich lebe nicht nur absolut ohne jegliche Beziehung, sondern auch sonst total isoliert; und das in voller Absicht und ich geniesse es auch in vollen Zuegen . Und mal davon abgesehen, dass mein Mann ohnehin nicht durch einen anderen ersetzbar ist, loest allein der Gedanke, jemanden 24/7 Stunden taeglich um mich zu haben, ganz spontan ein ausgesprochen unangenehmes Gefuehl beu mir aus.

Ja, es stimmt, man hat die uneingeschraenkte Freiheit der Selbstbestimmung; und zwar in jeder Hinsicht.

Aber der Mensch ist wohl generell ein "Herdentier" und weiss deshalb diese Vorteile eines Single - Daseins weder zu erkennen, noch zu schaetzen. Und das liegt wohl daran, dass - gottseidank - nicht alle Menschen gleich sind.

Deshalb soll es am besten jeder so halten, wie er mag. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wenn er damit, was er sich erwaehlt hat, gluecklich ist, dann ist doch allen gedient!