Ändern sich die Prioritäten im Leben, wenn man 25 Jahre alt wird?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

7 Antworten

Nee, 25 ist kein Alter, um plötzlich runter zu fahren. Bei mir hat das Leben da erst richtig begonnen. Und Prioritäten ändern sich von ganz allein. Sie kommen und gehen, wie es ihnen beliebt, manchmal unbemerkt, aber machbar. Das wichtigste ist, Dinge die einem Spass machen nicht einfach aufzugeben, nur weil andere da nicht mehr mitziehen. Du bist du und due anderen sind die anderen.

Die Frage, ob sich Prioritäten mit einem bestimmten Lebensjahr ändern, ergibt keinen Sinn. Wie sich dein Lebensinhalten verändern könnte, hat mit deinen individuellen Interessen zu tun, und nicht mit dem Erreichen des 25. Lebensjahres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thequestioner21
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst, dass das mit dem Erreichen des 25. Lebensjahres sich nicht schlagartig ändert. Doch ich frage mich, ob sich bei vielen Menschen die inviduellen Interessen ändern mit ungefähr 25 Jahren (oder auch ein paar Jahre früher oder später) oder ob sich sich die Interessen mit anfangs zwanzig und ende zwanzig nicht gross verändern.

Deine Prioritäten werden sich nicht mit dem 12. Glockenschlag an deinem Geburtstag ändern.

Sie werden sich aber sehr wahrscheinlich im Laufe deines Lebens ändern. Das gehört einfach dazu.

Aylamanolo  07.03.2024, 16:34

spätestens, wenn ein KInd geboren wird.

palusa  08.03.2024, 07:00
@Aylamanolo

Die meisten stabilen Langzeitbeziehungen werden das schon ändern. Oder schlicht Zeit, weil der Mensch das spät ins Bett gehen und große Mengen Alkohol trinken irgendwann schlechter verträgt.

das kommt auf den Einzelfall an. Wenn du schon ein Kind hast oder bald haben wirst, ändern sich die Prioritäten natürlich. Dann ist Verantwortung angesagt.

Wenn du einen Job hast, wo du dich reinknien musst und der von dir Verantwortung abverlangt, natürlich auch.

Das erinnert mich an einen Freund. Seine Frau erwartete ein Kind. Er selbst -wohlhabend, guter Job als Stationsarzt - war ein leidenschaftlicher Porschefahrer. Ich konnte mir einmal nicht verkneifen; "na, für den KIndersitz ist da aber kein PLatz mehr." Er guckte miesepetrig und sagte, dass er sein Auto verkaufen würde.

Ist bei jeder Person unterschiedlich

Bei manchen ändern sich die Prioritäten, bei manchen nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 3½ Jahren in einer Fernbeziehung