Wo liegt der Sinn im Leben?

4 Antworten

Du hast keine Freude an dem, was du tust, du hast keine Freude daran,, Neues zu lernen.

Du schreibst, dass du eine Ausbildung zum Koch "absolvierst". Das hört sich so gezwungen an. Macht es dir keine Freude, aus Grundlebensmitteln etwas Leckeres, Gesundes zu zaubern? Ich verstehe das nicht. Ich koche zwar nur Zuhause, aber ich freue mich jedes Mal kolossal, wenn ich etwas Neues ausprobiere und es gelingt und so wahnsinnig lecker schmeckt.

Früher hab ich viel als Küchenhilfe in echt guten Restaurants gearbeitet, und schon damals haben mich die Künste eines gutes Kochs fasziniert.

Aber so richtig Sinn kannst du deinem Leben geben, wenn du erkennst, was die Probleme dieser Welt sind und wie du selbst durch deinen Lebensstil Teil der Lösung sein kannst.

Hi Yasin, ich bin auch 23 und hab das gleiche Problem wie du. Ich mache Sport, ernähre mich gesund, schaue keine Pornos, mache den ganzen gesunden scheiß um mich besser zu fühlen. Und trotzdem kann ich nicht so glücklich sein wie meine Freunde, die sich mit Alkohol und Gras wegknallen mit fast 30.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Großteil unseres Glücks von unserer Sicht auf die Dinge kommt. Wenn ich jeden Tag nur daran denke, dass es keinen Sinn hat und ich es nicht will, dann ist jede einzelne Handlung bedeutungslos und ich tue mich schwer mich irgendwo hin zu bewegen. Ich bin der Überzeugung, dass das Leben keinen festen Sinn hat. Ich denke aber auch, dass wir alle zusammen darin stecken. Dass wir alle anders mit dieser Unsicherheit umgehen. Manche Menschen sind religiös oder spirituell für etwas Halt, andere tun und denken einfach dass was Ihnen Ihre Eltern beigebracht haben. Wieder andere, wie wir, kommen zu dem Schluss, dass es alles keinen Sinn hat. Das scheint für uns die Wahrheit zu sein, aber im Endeffekt wissen wir nicht mehr oder weniger als alle anderen. Deshalb denke ich wir sollten versuchen in der Sinnlosigkeit den Wahnsinn zu erkennen und versuchen das Leben für uns selbst und alle die wir antreffen so angenehm wie möglich zu gestalten. Kochst du denn gerne ? Damit tust du dir selbst und allen die du bekochst schonmal etwas sehr gutes, darauf kannst du stolz sein. Damit trägst du etwas positives in die Welt, auch wenn es nur deine Arbeit für dich ist. Such dir einen Psychologen und recherchiere im Internet über deine Fragen und Gefühle. Es hilft zu wissen, was man hat. Die Krankenkasse bezahlt auch einige Stunden. Und zu wissen warum man diese Gedanken hat, indem man recherchiert, hilft schon extrem, auch wenn man nicht sofort geheilt ist. Mein Bro ich hoffe uns beiden geht's demnächst mal wieder gut.

Aus diesem Problem kannst du dich nicht rausdenken. Es hilft nichts. Nur leben hilft.

Der Sinn des Lebens besteht darin, ihm einen Sinn zu geben. Gib ihm einen Sinn.

Und selbst, wenn dir das nicht gelingen sollte: Muss denn alles immer Sinn ergeben? Freue dich einfach und genieße dein Leben. 😉

Woher ich das weiß:Recherche
Lia12234  01.01.2024, 04:01

Ich glaube der Sinn des Lebens ist für jeden anders es gibt ein paar Menschen die wollen die Welt verbessern andere Menschen glücklich machen oder vielleicht auch eine glückliche Familie haben vielleicht willst du ein Langfristiges Ziel erreichen oder so . Du musst deinen Lebenssinn selbst finden .Etwas das dich immer wieder glücklich macht oder etwas das du dir schon dein ganzes Leben wünscht . Ich weiß nicht was ist wenn man stirbt aber wenn du dir vorstellst das alles auf dieser Welt weg ist und du nichts mehr existierst vielleicht sogar einfach nichts mehr da ist und du nichts mehr siehst dann ist dein Leben so endgültig weg. Was wäre das was du hättest machen sollen?

Keine Ahnung ob dir das hilft aber sei einfach glücklich dabei egal was du machst😊

Ich vermute, Du hast eine Depression. Vielleicht solltest Du ärztliche Hilfe suchen, bei einem Psychologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung