Stimmt das, dass wohlhabende Menschen eine viel höhere Frustrationstoleranz haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt.

Ohne mir den ganzen Text durchgelesen zu haben würde ich mal sagen, dass es nicht vorrangig darum geht, dass nur finanziell gesicherte Menschen glücklicher und demnach gelassener sind. Auch jemand, der auch ohne finanziellen Background glücklich ist, kann deswegen gelassen sein, eben WEIL er zufrieden ist mit dem, was er hat. Er hat vielleicht dafür eine wunderschöne Beziehung, auch wenn er nicht 3 x im Jahr in den Urlaub fährt. Oder er wohnt in einer wunderschönen, ruhigen Umgebung und ist deswegen gelassener und nicht so frustriert. Gerade Menschen, denen Geld wichtig ist, das sie sich verdienen müssen und für die es hart ist, das verdiente Geld zusammenzuhalten, sind sicher oft auch sehr unter Stress und haben eben keine so hohe Frustrationsschwelle. Ich denke zusammenfassend also nicht, dass es unbedingt was mit Reichtum zu tun hat, sondern mit der Einstellung zum Geld und dem Blick darauf, was diese Menschen glücklich macht. So ganz pauschal kann man aber deinen Eindruck und/oder meinen nicht festmachen. Da spielen viele Faktoren rein und alle Menschen sind und ticken unterschiedlich.

Darius94
Fragesteller

Danke für deine Ansicht:)

Das glaube ich nicht! Ich kenne viele Menschen, die mit dem Wenigen das sie haben, sehr zufrieden sind; so viele Reiche kenne ich nicht, um mir ein Urteil über deren Zufriedenheit mit ihrem Leben erlauben zu können.

Wahrscheinlich gibt es da wie dort Zufriedenheit; Geld macht doch angeblich nicht glücklich, was man immer verschweigt: "Armut aber erst recht nicht."

Aber der gesamte Text war auch mir zu viel.

ich mag eh kein geld ^^ ich hab jetzt auch seit 15 jahren erst arbeitslosengeld und nun grundsicherung....und kommebestens mit klar....frusration hat aber eher was mit persönlichkeit, Entwicklung, Erziehung, Charakter und Einstellung zu tun und dem umfeld in dem man sich befindet auch.

Ja, wer sagt dass Geld nicht glücklich macht, redet sich einfach schön dass er keins hat...