Meinzng zu Osho: Er glaubt nicht an Gott, aber ist spirituell?

Also Zusammenfassung: in seiner Spiritualität verehrt und bewundert er eher das Leben, die Natur an sich, anstatt irgendwelcher religiösee Traditionen, Riten und Dogmen.

3 Antworten

Gut, diesen Umstand der Erkenntnis geschuldet, dass die Religion verhindert, nach den eigenen Bildern zu leben und stattdessen nur Angst- und Schuldgefühle bei den Gläubigen hervorruft, erkannten schon viele Philosophen und Geistige vor Osho. Da können wir auch gleich die Bibel als Beispiel nehmen: An einigen Stellen wurde sie sogar absichtlich falsch übersetzt, daher steckt die Bibel zwar einerseits voller Märchen, aber andererseits ist die Bibel vor allem auch eine hochgradig politische Zusammenstellung. Die zahlreichen Märtyrer, die auf teilweise grausame und brutale Art und Weise hingerichtet wurden und auch die Erzählungen Jesu, dokumentieren und beweisen dies auch. Alles in allem meine ich eben, dass die Bibel durchaus auch gefährlich sein kann, wenn man sie nur ohne besseres Wissen und Verständnis liest. Jesus mahnte uns übrigens schon damals: Ihr sollt euch nicht Rabbi nennen!

Rotfuchs716  06.09.2022, 09:50

an welchen Stellen ist die Bibel falsch übersetzt?

berndsporrer  09.09.2022, 19:17
@Rotfuchs716
an welchen Stellen ist die Bibel falsch übersetzt?

Es gibt wohl gleich mehre Stellen in der Bibel, die gefälscht oder die absichtlich falsch übersetzt worden sind. Zum Beispiel Matthäus 4.17 wurde definitv absichtlich falsch übersetzt und in der kirchengeschichte falsch interpretiert. Luther hat den lateinischen Begriff "Poenitentiam agite" konsequenterweise mit "Tuet Buße" übersetzt. Doch das passt eigentlich gar nicht an der Stelle. Denn wenn doch zuvor noch ein Licht aufgegangen ist, dann bedeutet es nicht in der Konsequenz Buße zu tun, sondern es bezieht sich eigentlich viel mehr auf den Verstand. Ein Licht ist aufgegangen, bedeutet so viel wie, es durchschaut zu haben oder es verstanden zu haben.

Finde ich gut,vsehe ich sehr ähnlich. Religion ist Ausbeutung, Ausgrenzung usw. Wir sollten mehr das sehen was wirklich da ist und uns darum kümmern als da zu sitzen und die Verantwortung einer Fantasie zuzuschieben.

Also glaubt man prinzipiell an ein höheres Wesen. Das könnte auch der Teufel sein.

Rotfuchs716  09.09.2022, 22:54

inwiefern ist denn der Teufel höher?