War Osho ein Betrüger?

3 Antworten

Osho bzw. Bhagwan war nie eine Religion. Die Bewegung in den 80ern ist nicht schön zu Ende gegangen, doch keiner weiß die genaue Wahrheit. Laut Osho selber war Sheela für das unschöne Ende verantwortlich. Schaue am besten mal die Dokuserie "Wild wild country" auf Netflix und mache dir dein eigenes Bild.

Nein, er war nur wie viel zu viele Menschen auch ein purer hedonistischer Egoist ohne Verantwortungsbewusstsein für andere.

Er hat zum Beispiel gepredigt, dass man bettelarm leben und seinem Gott, seiner Kirche alle Schätze der Welt aus Wertschätzung für die Erfüllung der Fürbitten schenken soll. So sammelte er nicht nur Rolls-Royce-Luxusautos und so schmückten die Katholiken ihre Kirchen mit geraubten Gold aus Übersee, so bauten die Buddhisten wertvollste Buddha-Tempel usw. usw..

Eben gar nichts Neues von Osho dem Oberschlauen, fast immer dasselbe Schema: Die Gläubigen sollen sich lebenslang freiwillig ausrauben lassen, damit ihre Kirchenfürsten auch lebenslang bestens und finanziell abgesichert leben können.

Ja, aber er hat interessante neue Lebensmodelle aufgezeigt, die durchaus gut sind. Sein Schatten ist verblasst, doch die Enkel seiner Jünger tragen unabhängig von jeder Religion seine Ideen hinaus in die Welt.

Rotfuchs716  06.09.2022, 09:38

mit was soll er denn betrogen haben?