War der Guru Osho ein Scharlatan und böser Mensch?

5 Antworten

Nen guter Guru gibt dir keine Lehren, sondern gibt dir genau das was du hören musst um deine Irrtümer schneller zu realisieren. In der Regel sind das stringente Tipps wie man den Unsinn den man sich in den Kopf gesetzt hat am schnellsten erreicht. Sadghuru ist ein Prediger. Was man nicht in sich selbst realisiert, wird nicht Teil des Selbst, ist also kein Fortschritt, sondern bloße Attitüde.

Ein Guru verkauft dir deine eigene Spiritualität,
manche klauen sie dir vorher noch aus der Tasche.

Osho hatte einen eigenwilligen Kopf. Er war weder ein Scharlatan noch ein böser Mensch.

Allerdings ist er an seinem eigenen Ego gescheitert. Das Guru-Sein ist ihm wohl zu Kopf gestiegen. Es ging ihm wohl wie dem legendären Ikarus der griechischen Mythologie. Osho ist zum Schluss übergeschnappt.

Ach, ich denke, er war ein Mensch wie andere auch, nicht gut und nicht schlecht.

Er war ein falscher Guru, also ein Betrüger.