Ist es wirklich natürlich als Familie zusammen zu leben Vater, Mutter, Kind?

7 Antworten

Die derzeit vorherrschende Kleinfamilie ist eigentlich unnatürlich und tut weder den Eltern noch den Kindern gut.

Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen ist ein afrikanisches Sprichwort, das es gut auf den Punkt bringt.
https://www.languagefamilies.com/2021/07/22/um-ein-kind-zu-erziehen-braucht-es-ein-ganzes-dorf/

Wir haben eine überlange Kindheit und Jugend, verglichen mit anderen Säugetieren. Und in dieser Zeit müssen Erwachsene für unser körperliches und geistiges Wohl sorgen.
Das ist schon für ein Elternpaar sehr anstrengend und kaum zu leisten. Die Steigerung davon sind Alleinerziehende, meist ja Frauen. Da gehen oft beide Parteien, Kinder und Erwachsene auf dem Zahnfleisch und gehen oft mit mehr oder weniger Schäden daraus hervor.

Wie soll das gemeint sein, Dreigenerationenhaus oder Standarderziehung ? Ich wuesste jetzt nicht, wieso eine Erziehung bis 16, 18 oder 2x unnatuerlich sein sollte. Beim Menschen dauert das eben etwas laenger.

Meine Eltern leben getrennt und ich habe drei Geschwister. Ich ziehe möglichst bald aus. Ich würde das nicht als natürliche Familie bezeichnen aber es es gut so.

Zarra01872
Fragesteller

Aber ist es nicht natürlich oder ist es nicht natürlich gemacht worden. Vielleicht ist das ja normal wie ihr lebt und wir leben auch anders als "natürlich"

helenchen947  18.02.2024, 09:37
@Zarra01872

Ne normal nicht unbedingt, weil es noch weitere Ungewöhnlichkeiten gibt aber es geht ganz gut.

Es ist natürlich weil es in den Anfängen der Menschheit das Überleben der Nachkommen und damit der Art am besten sicherte. Es wurde nicht bewusst "erfunden", es setzte sich von selbst durch.

Zarra01872
Fragesteller

Also auch die Heirat, und das zusammen ziehen und nur einen Partner zu haben ?

Vanaheim  18.02.2024, 09:42
@Zarra01872

Ja, definitiv auch die Partnerbindung. Heirat als Verwaltungsakt kam erst vor ganz kurzer Zeit in der Geschichte der Menschheit auf.

Zarra01872
Fragesteller

Die Angst war in der Steinzeit wichtig um zu überleben heute ist es nicht mehr so wichtig, oft störend. Ja die Frau hätte mit ihrem Baby besser überlebt als alleine aber heute ja nicht mehr.

Hey!

Also ich bin dir ehrlich, das Beste was mir passieren konnte war die Trennung meiner Eltern😅 Dieses Familienbild ist halt nur das Idealbild der Gesellschaft; aber das trifft halt nicht auf jeden zu