Wer würde den Unterhalt zahlen in der Situation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind selbstverständlich beide Elternteile zum Unterhalt verpflichtet.

Und es kann sein, dass beide Elternteile das Gleiche zahlen müssten aufgrund des Alters der Kinder und des Einkommens oder einer gar nicht leistungsfähig ist oder nur in Teilen oder einer muss mehr zahlen aufgrund seines Einkommens und / oder Alters des Kindes.

Wenn Beide das Gleiche zahlen müssten, dann kann man sich das Hin und Herüberweise natürlich schenken.

Das hängt davon ab, was die beiden verdienen.

Bsp. Vater verdient 2000,-- Euro dann ist er der Tochter gegenüber unterhaltspflichtig

Mutter verdient nur 1000,-- Euro, dann verdient sie unter dem Selbstbehalt, wäre dem Sohn gegenüber nicht unterhaltspflichtig. Da kann der Vater dann den Unterhaltsvorschuß beim Jugendamt beantragen.

Die Mutter muss aber, ggf. auch mit einem Nebenjob alles versuchen, um wenigstens den Mindestunterhalt leisten zu können.

unrealistisch, weil Kinder keine "Verhandlungsmasse" sind .. das nähme kein gutes Ende für die Gemeinschaft der Kinder, wenn sie mit solchen Vorbelastungen ins Leben starten müssen .. aber auf deine Konstruktion einzugehen, die DT ist "gestaffelt" ..