was bedeutet für euch schön,bzw definiert ihr schönheit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön bezieht sich für mich hauptsächlich auf das Äußere. Einen Charakter kann man meiner Meinung nach nicht mit Schön definieren.

Schön für mich sind z.B. ein Schönes Gesicht oder schöne Figur, Frisur, Augen etc. oder halt die Person im Gesamtbild

Ein Mensch/eine Frau ist für mich wirklich "schön", wenn sie ihre Schönheit nicht "laut"/aggressiv nach außen hin trägt, sondern eher dezent.. und wahre Schönheit wird auch durch einen tollen Charakter verstärkt, vor allem dann wenn Werte wie Ehrlichkeit, Herzlichkeit & eine nette Art mit anderen umzugehen mitspielen!

Autos, technische Geräte usw. sind für mich dann "schön", wenn sie klassische eher strenge Formen mit geradliniger, guter Bedienbarkeit verbinden und keinen unnötigen Firlefanz aufweisen. Ich stehe in diesem Sinne z.B. auf ältere Mercedes oder auch technische Geräte die etwa in den 80ern/90ern auf den Markt kamen. Da bildeten Form & Funktion eine Einheit, heute sind die meisten Autos & Apparate total "überdesignt" und dadurch unpraktisch auf Kosten der Verwendbarkeit.

Ansonsten definiert jeder Schönheit, Mode und Optik anders. Und das ist mMn auch gut so -----------> jeder hat seinen eigenen GEschmack ;)

Hallo AnnaPospiech,

gerade habe ich ein wunderschönes Gedicht von Peter Gan gefunden, dass das ganze Geheimnis des Schönen auf überaus tiefsinnige und kluge Weise fasst. Es lautet:

Peter Gan:
Das Schöne

Das Schöne läßt sich nicht begreifen;
Dies ist (beinahe) sein Begriff.
Dies Nichtbegreifen zu begreifen
Ist, wie der Anker, so das Riff.

Das Schöne läßt sich nur empfinden,
und ist doch Geistes Kind!
Geist ist, sich so ins Selbsterblinden
zu finden, nicht gesinnt.

So muß denn Geist sich selbst erweitern,
bis daß Er Riff und Schiff,
Meer, Anker, Landung, Sturm und Scheitern
In Sich begreift. Für die Gescheitern
ist dieses sein Begriff.

Gruß

Friedemann

wenn nicht anders gesagt bezieht es sich für mich auf das Äußere…
Ansonsten kann ich nicht definieren was für mich schön ist, aber man kann auch 'innere Schönheit'  haben finde ich

Schön sind Erinnerungen, an denen wir denken und unsere Lippen sich zu einem lächeln aufziehen.

Schön sind die Frauen die wir lieben und alle Frauen die lieben.

Schön sind die Augenblicke, die in keinen Bilderrahmen passen.

Schön sind die flüchtigen Momente, die wir genießen ohne zu versuchen sie festzuhalten.

Schön ist das was wir als schön befinden und schön sind wir für die, die uns für schön empfinden.