Ist Schönheit größtenteils objektiv oder liegt sie im Auge des Betrachters?

11 Antworten

Ja das ist sie in der Tat eher subjektiv bzw liegt im Auge des Betrachters - denn was Person X als schön empfinden kann ,kann Person Y es als alles andere als schön sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie liegt definitv im Auge des Betrachters.

Aber es gibt natürlich Merkmale die eine die Mehrheit attraktiv findet daher kann man schon auch in gewisser weise objektiv beurteilen ob eine Person von der breiten Masse als attraktiv wahrgenommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
gypzi
Fragesteller

Aber kaum jemand würde die Person auf dem zweiten Bild attraktiver als Brad Pitt finden oder?

DodgeRT  10.02.2021, 16:48
@gypzi

natürlich gibt es auch solche menschen die lieber den "harten" kerl wollen...

Bearman1974  10.02.2021, 16:48
@gypzi

Die meisten mit Sicherheit nicht. Daher könnte man sagen Brad ist objektiv hübscher.

gypzi
Fragesteller
@Bearman1974

Ich denke, dass die Allgemeinheit den Brad Pitt attraktiver findet. Also die Mehrheit. Daher objektiv attraktiver.

Bearman1974  10.02.2021, 20:30
@gypzi

Genau so sehe ich das auch.

In den Bildern liegt aber auch das #2 aufgrund der Kleidung als neureicher Asi eingestuft wird. Ich kenne den Typ auch garnicht.

Es gibt beides.

Objektiv schön: ebenmäßige Gesichtszüge, makellose Haut, strahlende Augen, gute Proportionen.

Subjektiv schön: Haarfarbe, Figur, Größe, Kleidung, Charakter, Auftreten.

Katja23289  25.06.2021, 10:50

Ist Größe und Figur wirklich subjektiv? Ich habe den Eindruck dass große Menschen immer vorgezogen werden, besonders bei Männern. Aber auch Frauen versuchen immer groß zu sein. Und bei Figur wollen alle immer "nicht zu viel nicht zu wenig" thick, big butt, big tits

Thestral7  23.07.2021, 08:43
@Katja23289

Es gibt Dinge die grade angesagt sind in der Gesellschaft. Früher waren dicke Frauen sehr beliebt, später sehr Jungenhafte Figuren, dann wiederum schlank und kurvig.

Katja23289  25.06.2021, 10:51

Weibliche figur*

Katja23289  25.06.2021, 10:51

Männer wär ka groß, muskeln aber nicht zu viele, broud shoulders

Es liegt im Auge des Betrachters, zB ob die Person blond oder brünett ist, jedem das seine. Aber fast gleichsymmetrische Gesichter werden meißtens als objektiv schön betrachtet

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, dass es eine gewisse Schnittmenge gibt, auf die man sich eventuell statistisch einigen könnte und aus der man objektive Erkenntnisse ziehen könnte. Aber dies sagt letztlich nichts über das individuelle Schönheitsempfinden aus.