Warum sagt man dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt wenn fast jeder über ein hübsches Mädchen behaupten würde dass sie hübsch ist?

12 Antworten

Das Schönheit im Auge des Betrachters liegt, beweist doch allein die Tatsache, dass nicht alle auf die gleichen Typen Mensch abfahren.

Ich z.b. finde den vermeintlich perfekten Menschen eher langweilig. Klar - wenn jemand ein symmetrisches Gesicht hat, die optimale Größe, die optimale Figur etc. kann ich nicht leugnen, dass dieser Mensch schön im klassischen Sinne bzw. nach wissenschaftlichen Werten ist. Das heißt aber nicht, dass mich diese Art Schönheit auch anspricht.

Wenn man im Freundeskreis so über Frauen spricht, merkt man eben auch, dass die Vorlieben da teils sehr weit auseinander gehen und das was der eine schön und ansprechend findet, macht den anderen eben mitunter gar nicht an und umgekehrt.

Schön hat z.b. für mich auch sehr viel mit Charakter und Ausstrahlung zu tun.

Ein vermeintlich schöner Mensch mit schlechtem Charakter wirkt auf mich z.b. sehr schnell abstoßend.

ziiim  15.12.2018, 09:36

Und ein vermeintlich charakterlich schöner Mensch, mit unattraktivem Aussehen hat da mehr Chancen?! Ich denke nicht.

holjan  15.12.2018, 17:04
@ziiim

Mehr Chancen worauf? Zuneigung, Sex, Vertrauen, Freundschaft, Partnerschaft...etc.?

Äußerliche Schönheit liegt in meiner Priorität eben ziemlich niedrig. Ich habe gelernt, dass Schönheit mitunter auch plötzlich vergehen kann, was aber bleibt eben ist was unter der Fassade steckt und das es schlussendlich auch das ist, was zählt.

Es gibt natürlich äußerlich schöne Menschen, deren Inneres ebenfalls schön ist und auch nicht jeder vermeintlich weniger attraktive Mensch hat einen tollen Charakter - soviel muss man mal festhalten.

Aber optische Schönheit allein wirkt auf mich eben nur solang bis die Person den Mund aufmacht bzw. offenbart was darunter steckt. Spricht mich das nicht an, hat sich jedwedes weitere Interesse erledigt.

ziiim  15.12.2018, 19:20
@holjan

'Dich' spricht das nicht an, das ist alles schön und gut. Und auch wenn Du Dir hundertmal selbst erzählst, dass das Aussehen, Deiner Meinung nach keinen Einfluss hat, so lügst Du Dich selbst an.

Es ist eben Scheinheilig, zu behaupten, daß man der äußeren Hülle keine Aufmerksamkeit schenkt.

Du könntest auf einen Menschen, mit einem Charakter aus Gold treffen, weil das ja so viel mehr Wert hat, ...aber wenn nicht bestimmte äußere Voraussetzungen erfüllt sind, ist der Charakter nichts mehr Wert.

Man mag sich ja immer gerne in einer moralisch besseren Position sehen, aber zu behaupten, dass das Aussehen nebensächlich ist, ist pure Naivität.

Und auch wenn Schönheit vergeht, ...jeder der mit diesem Vorteil ersteinmal leben kann, lebt eben auch erstmal damit. Also hat es auch einen Mehrwert.

Ob man sich dadurch charakterlich, vielleicht eher zum negativen entwickelt, wenn man nicht bestimmte Werte vertreten kann, obwohl man mit einem Vorteil lebt, sei mal dahingestellt.

Ja, und natürlich mehr Chancen auf Zuneigung, Sex oder Partnerschaft. Die anderen aufgezählten Sachen mitnichten. Aber auch bessere Chanchen auf eine soziale, oder wenn es darauf angelegt wird, eine berufliche Entwicklung.

holjan  16.12.2018, 01:33
@ziiim

Wie du richtig erkannt hast, spreche ich hier von meiner Sichtweise auf die Dinge.

Die musst du nicht teilen und nicht gut finden, aber bitte nimm doch Abstand davon dir völlig Fremden erzählen zu wollen wie sie ticken und das sie sich was vormachen, nur weil dir das Vorstellungsvermögen dazu fehlt, dass andere Menschen eben völlig andere Prioritäten setzen.

Was Vor- und Nachteile angeht, so ist auch das eben immer eine Frage des Blickwinkels.

Man kann meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, dass attraktive Menschen mehr Vorteile haben - schließlich existieren auch genug Vorurteile was attraktive Menschen angeht.

Eines hast du ja bereits hervorgebracht. Viele Menschen gehen halt erstmal davon aus, dass der attraktive Mensch charakterlich nicht so viel zu bieten hat, wie zumeist weniger attraktive Menschen.

Attraktive Menschen werden oft auch für weniger intelligent gehalten.

Auch Oberflächlichkeit wird eher attraktiven Menschen angedichtet.

So ist, was vielleicht in der einen Situation von Vorteil ist, in der anderen eben ein Nachteil. Und das geht denen, die eben nicht so attraktiv sind ganz genauso nur eben mit anderen Vorurteilen in anderen Situationen.

Was du in Bezug auf Chancen und Vorteile bedienst sind lediglich Klischees.

Die Realität sieht halt anders aus.

Wenn Attraktivität nicht gerade explizit relevant ist für z.b. einen Job (nehmen wir hier mal klassisch Model als Beispiel), kann sie so gut wie sie zum Vorteil dienen kann, genauso gut auch ein Nachteil sein - eben je nachdem welche Vorurteile der Personalchef so hegt bzw. welche Prioritäten er setzt oder auch generell um welchen Beruf es geht.

Und da schließt sich der Kreis. Nicht jeder Mensch wertet äußerliche Schönheit gleich hoch. Da gibt es einfach kein ''man'', sondern es ist schlichtweg eine individuelle Sache, basierend auf Erfahrungen, Umfeld, Einfluss bzw. generell geprägt davon wie sehr man sich von der gesellschaftlichen Zwangsjacke leiten lässt.

Was die Chancen auf z.b. Partnerschaft, Zuneigung und Sex angeht. Bei Sex stimme ich dir zu. Hier haben attraktive Menschen definitiv die besseren Chancen, denn da geht es nur um Oberflächlichkeiten.

In Sachen Partnerschaft hingegen tun sich viele attraktive Menschen durchaus schwer, weil sie eben nicht selten auch an Menschen geraten, die eben von lediglich oberflächlichen Motiven geleitet sind.

Sie laufen auch häufiger Gefahr verlassen oder betrogen zu werden, wenn die optische Erscheinung eben den Ansprüchen des Partners mal nicht mehr gerecht wird.

Wie gesagt - Schönheit ist vergänglich. Die meisten Menschen verlassen ihre Partner nicht, nachdem die besagte äußerliche Schönheit schwindet (und das muss nicht erst durch den Alterungsprozess geschenen, sondern kann durchaus auch Folge von Unfällen oder Krankheit sein). Das zeugt halt davon, dass offenbar doch ein großer Teil der Menschen anderen Aspekten sehr viel höhere Gewichtung beimisst.

Erfahrungsgemäß lässt bei den meisten Menschen mit zunehmenden Alter eben auch die Fixierung auf primär optische Merkmale nach. Das ist wohl der steigenden Lebenserfahrung geschuldet.

ziiim  16.12.2018, 21:51
@holjan

Ahaaa, Du setzt also Prioritäten. Das ist interessant. Du meinst also, das Du Deine Gefühle und biologisch entstehende Empfindungen bei Attraktivität oder eben auch Unattraktivität, selbst steuern kannst?! Ist mir absolut neu, das der Mensch, durch die Evolution, schon in der Lage dazu ist.

Ich erkläre Dir mal was, Er ist es eben nicht!

Das ist reinste Pseudomoral. JA auch Du bist oberflächlich, wenn es um Schönheitsempfindungen geht. Denn JEDER ist es. Völlig lächerlich so zu tun, als stünde man über der gesellschaftlichen Moral, weil man ja selbst völlig selbstlos ist, wenn es darum geht einen Menschen, wohlgemerkt für sich selbst, zu "bewerten"!

Und doch, man kann eben pauschal sagen das sehr schöne Menschen, mit mehr Vorteilen leben. Das ist ganz einfach. So wie alles andere was man in gut oder schlecht einteilen, und somit Vor-und Nachteile dadurch eingrenzen kann. Schönheit ist ein Vorteil, und Vorteile erhöhen Chancen!

Natürlich ist es nicht fair. Aber wo steht, daß irgendetwas fair ist im Leben? Denk mal drüber nach, es ist total einfach und nachvollziehbar. Natürlich muss man auch in dieser Hinsicht, den moralischen Aspekt außer Augen lassen.

Man kann auch nicht einfach Vor-und Nachteile von Schönheit oder "Hässlichkeit" vergleichen. Weil ein grundlegend negativer Aspekt IMMER bedeutend mehr Nachteile hat, als ein positiver.

Es werden übrigens auch Menschen verlassen, wo der Grund dafür, überhaupt nichts mit dem Aussehen zu tun hat. Stell Dir das mal vor. Das ist ein Strohmannargument, was Du hier versuchst aufzuführen.

Wenn man grundlegende Sachen nicht bewerten kann, oder möchte, weil man der Meinung ist, das alles im Leben sich irgendwie ausgleicht, und es deswegen garnicht so etwas geben kann wie einen grundlegenden Vorteil von Menschen, gegenüber anderen, dann ist das einfach nur Scheinheilig.

Vielleicht möchte man es nicht wahrhaben, weil man vielleicht selbst nicht negativ davon betroffen ist.

Vielleicht möchte man sich selbst nicht zu oberflächlich vorkommen.

Oder vielleicht hat man es einfach noch nicht versucht grundlegend nüchtern und realistisch zu betrachten.

Mal eine ganz einfache Frage. Wenn Du die Wahl hättest, und Du wärst überdurchschnittlich attraktiv, könntest aber mit jemandem tauschen, der sein Leben lang durch sein Aussehen, nicht die "Vorteile" Deiner äußeren Hülle hatte,.... Würdest Du es tun?

Es ist ja Deiner Ansicht nach alles nur relativ. Also?

holjan  17.12.2018, 00:46
@ziiim

Keine Ahnung warum du die ganze Zeit so bemüht bist, mir irgendwelche Absichten zu unterstellen.

Du scheinst einfach nicht den Kern meiner Aussagen zu begreifen.

Ja – es gibt die klassische Schönheit. Einerseits nach wissenschaftlichen Werten (Symmetrie), andererseits nach gesellschaftlichen Idealen relativ zur jeweiligen Zeit und Kultur/Region.

Das hat niemand geleugnet.

Aber nur weil jemand einem solchen Ideal entspricht, muss dies eben nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechen.

Das heißt – der Mensch mit dem perfekt symmetrischen Gesicht und einer Erscheinung, die den gesellschaftlichen Normen meiner Zeit und Kultur entsprechen kann ich natürlich als ''schön'' anerkennen.

Das bedeutet aber nicht, dass diese Schönheit die gleiche Wirkung auf mich hat wie z.b. auf dich oder irgendwen sonst und da kommen dann halt Prioritäten ins Spiel.

Mir ist es eben wichtiger wie jemand ist und nicht wie jemand aussieht.

Damit will ich mich nicht moralisch über irgendwen erheben, sondern es ist eben einfach so. Äußerlichkeiten sind für mich nicht so wahnsinnig wichtig, wie für (von mir aus auch viele) andere.

Das war nicht immer so. Als ich jünger war, hat mich Optik auch mehr interessiert. Mit den Jahren und vielen gesammelten Erfahrungswerten hat sich die Gewichtung eben verschoben.

Ich habe halt gelernt, dass mich Schönheit nicht glücklich macht, ein toller Charakter mir hingegen viel gibt.

Und natürlich werden Menschen auch aus anderen Gründen verlassen. Das war nur eines von mehreren Beispielen, um dir zu verdeutlichen das die Vorteile der Optik eben gleichzeitig auch zum Nachteil sein können.

Oder anders: Nur weil der attraktive Mensch vermeintlich mehr Verehrer hat, führt er nicht automatisch die besseren Beziehungen oder ist glücklicher.

Worauf ich allgemein hinaus will ist, dass zumindest für mich die optische Erscheinung eben eine sehr kleine Rolle spielt.

Angenommen ich wäre auf Partnersuche (bin ich nicht) und ich würde eine Frau treffen, so wäre für mich eben in erster Linie wichtig, dass mich ihr Charakter anspricht.

Wenn sie dazu auch noch toll aussieht – wunderbar.

Wenn nicht – auch wunderbar.

Lediglich wenn ich auf nichts Ernsthaftes aus bin – also es nur um Sex ginge, würde ich nach Optik entscheiden.

Was deine Abschlussfrage angeht:

Ich würde generell nicht mit anderen tauschen wollen, völlig unabhängig davon, was die Ausgangslage wäre und welche Optionen ich hätte.

ziiim  18.12.2018, 19:55
@holjan

Ich unterstelle Dir überhaupt garnichts! Ich schrieb von nachgewiesenen Fakten!

Der Kern Deiner Aussage, war im großen und ganzen, das Du ersteinmal das klassische, gesellschaftlich umfassende Schönheitsideal, für Dich nicht als attraktiv empfindest. Zumindest, hast Du Dich dahin entwickelt.

Und da widerspreche Ich auch nicht. Aber Deine Aussagen waren auch, daß für Dich der Charakter und die "Ausstrahlung", was auch immer das sein soll, mehr zählt.

Kann Ich sogar auch noch gelten lassen.

Fakt ist aber trotzdem,... da Du vielleicht nicht allgemeine Ideale als schönes Aussehen empfindest, Du aber trotzdem ein empfinden FÜR äußere Schönheit hast, gilt auch für Dich, daß selbst bei Dir ein Selektierungsprozess bei möglichen Partnern stattfindet.

Vielleicht nicht auf dem Level bei überdurchschnittlicher Schönheit. Vielleicht sogar nicht bei durchschnittlicher Schönheit. Aber auch für Dich, gibt es Eigenschaften, die eben NICHT, als schön, attraktiv und somit anziehend wirken!

Die einzigen Menschen, die von sich behaupten können, Schönheit oder "Hässlichkeit", komplett außer acht zu lassen, sind blinde Menschen!

Für alle anderen zählt, ...man lebt mit mehr Vorteilen, wenn man das Glück hatte als schöner Mensch auf die Welt zu kommen. Es bieten sich eben auch einfach mehr Chancen!

Genauso wie es unumstritten, und eigentlich auch jedem klar ist, das man mit sehr viel weniger Chancen lebt, wenn man eher ein unattraktives Äußeres besitzt.

Und diese Chancen gelten nicht einmal nur für das Aussehen. Bestimmte körperliche Ideale, sind auch damit verbunden.

Die einfachsten Beispiele dafür, sind die Körpergröße beim Mann, oder die Körperfülle bei Frauen.

Ob man durch körperliche Vorteile, automatisch eine bessere Beziehung führt, ist natürlich mit Nein zu beantworten. Darum geht es aber auch nicht. Jeder der mit den Nachteilen lebt, würde sofort tauschen, um überhaupt in die Situation zu kommen, die Chance auf eine Beziehung zu erhöhen!

Aber die Chancen auf eine glückliche Beziehung, sind durch äußere Attraktivität viel höher, darum geht es!

Und natürlich soll einen der Charakter einer Person ansprechen, das möchte jeder. Aber auch hier ist es das gleiche,

Die Chancen seinen Charakter überhaupt "präsentieren" zu können, sind als attraktive Person, signifikant höher.

Ganz einfach.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ist nur eine hohle Phrase, um eine nicht vorhandene Chancengleichheit vorzutäuschen.

Die Aussage, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ist soweit richtig. Hier spielen verschiedenste Faktoren eine Rolle, u. A. Dein eigenes Ideal was du als Hübsch o. Attraktiv empfindest. Dein Gehirn/Unterbewusstsein denn wenn du zb. Einen bestimmten Typ als attraktiv empfindest, spielt hier der Instinkt hinein gesunde und "starke" (überlebensfähige) Nachkommen zu Zeugen. Desweiteren übernimmst du auch zu einem gewissen Grad, den Geschmack deiner Eltern auf bzw. Den deiner Elterlichen Bezugsperson. Dies erklärt zb. Auch dein evtl. Verhalten in Partnerschaften... Denn die erste Partnerschaft die du in deinem Leben war nimmst, ist die deiner Eltern und das in einem Alter oder Lebensphase, in der du am prägsamsten bist.

Aber es gibt eben auch ein Schönheitsideal für alle Menschen, Und dies wird durch Symmetrie erreicht. Hier ist zb. Der sog. Goldeneschnitt, der in der Natur vorkommt, zu erwähnen. Jenen gibt's nicht nur für Pflanzen, Bauwerke, Gesichter etc. Sondern auch in der Technik o. Fotografie.

Hoffe die Antwort konnte deine Frage ein wenig klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ziiim  15.12.2018, 00:48

Du widersprichst doch Deinem eigenen ersten Satz, mit allem was darauf folgt?!

RyanMcKane  15.12.2018, 00:56
@ziiim

Ja die Einleitung ist bissle schief gelaufen, jetzt wo ich es sehe. Danke für den Hinweis. 👍🏼

Es gibt schon Dinge, die allgemein als hübscher gelten als andere. Ich kenne den Spruch "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" meist in Situationen, in denen jemand von genau dieser Norm abweicht.

Manche auf den ersten Blick nicht so schöne Menschen wirken erstaunlich hübsch, wenn sie authentisch lächeln, oder von der Ausdrucksweise her etwas anders sprechen als gewohnt, so dass man das Gefühl hat "Dieser Mensch ist gerade total 'in seinem Element' ".

Mit anderen Worten: Der Spruch bezieht sich darauf, dass Schönheit nicht 100%ig objektiv ist. Das heißt aber nicht, dass es keine allgemeine Tendenz gibt, was von vielen als hübsch empfunden wird.

Ist doch schon alles wissenschaftlich und statistisch nachgewiesen, daß Schönheitsideale in unserer Gesellschaft von den meisten als gleich empfunden werden.

Insofern ist dieser Spruch eben ziemlich Scheinheilig. Er wird trotzdem gerne genutzt, damit man sich selbst nicht als zu oberflächlich empfinden muss.

Fakt ist, sobald man von einer Norm abweicht, in diesem Fall dann das Aussehen, hat man dadurch entweder Vorteile, oder eben Nachteile.

Jain. Allgemein gibt es einen "Schönen Menschen" aber jeder hat da halt seine vorlieben. Aber als Schöner Mensch ist halt zb. Blaue Augen Blonde haare Zarte haut symmetrisches Gesicht usw.