Liegt Schönheit wirklich immer im Auge des Betrachters?

9 Antworten

Natürlich lässt sich Schönheit messen, aber eben nur als Durchschnittswert, d.h. ich messe, für wieviele Menschen eine Sache oder ein anderer Mensch schön ist. Ist der Prozentsatz hoch, so ist diese Sache / dieser Mensch für die Meisten schön.

Der Punkt, auf den das Sprichwort anspielt, ist eben die Tatsache, dass niemals ALLE die komplett gleiche Beurteilung über etwas durchschnittlich als schön Betrachtetes abgeben werden...

So ist das. Denke ich.

Ist nicht böse gemeint aber manche Menschen sehen echt nicht attraktiv aus hingegen sind manche sehr attraktiv auch wenn sie nicht mein Typ wären. Naja und dann gibt es halt noch den Durchschnitt Ø.

Ja. In allererster Linie geht es natürlich um Gepflegtheit/Ungepflegtheit. Darüber hinaus allerdings hab ich schon so viel gesehen...

Der erste Eindruck zählt natürlich oft und kann nicht selten zur ersten Sympathie oder Abneigung, insgesamt zu ersten Urteilen und Einschätzungen führen.

Ich selbst habe bei mir die Entdeckung gemacht, dass ich tendenziell die Menschen unschön finde, bei denen mein Hirn einen Charakter damit assoziiert, den ich nicht mag (z.B. Männer mit langen Haaren, Frauen mit zu viel Makeup oder Netzstrumpfhosen).

Ich glaube, das wird bei vielen ähnlich sein.
Es kommt den meisten anscheinend tatsächlich für das Zustandekommen einer Beziehung vom Charakter ab. Der erste Eindruck sortiert das Aussehen nach dem Charakter, davon bin ich persönlich überzeugt.

Menschen, die sich ein wenig schick machen, sich pflegen, ohne ihren Körper gleich zum Tempel für ihr Ego zu machen sind nunmal einfach attraktiv, weil sie eine gesunde Balance ausstrahlen, und das finden andere Menschen nun einmal toll. Alles, was dann dazukommt, ist meines Erachtens nach Geschmackssache.

Natürlich sind Extreme (z.B. Knochen ohne Fleisch oder 200 kg aufn Rippen) immer unattraktiv, aber dazwischen gibt es alle möglichen Leute. Meine beste Freundin kriegt reihenweise Männer ab und hat mehr als 110 kg Gewicht, ist überall gepierct und hat wechselnde Haarfarben, mein bester Freund hat ein Hörgerat und Sprachschwierigkeiten (zäle das mal zum Aussehen dazu) und hatte auch schon ne Beziehung. Ein anderer Freund von mir ist eigentlich ein ziemlicher Frauenheld, seit Jahren stehen alle auf ihn (er sieht wirklich sehr gut aus und macht was her), hat aber erst seit ein paar Wochen seine erste wirkliche Beziehung. Es ist wirklich unterschiedlich.

Hallo! Natürlich ist im konkreten Fall Schönheit subjektiv. Aber es gibt genügend Kriterien die eindeutig belegen was Menschen in Mehrheit als schön oder attraktiv empfinden.

Und Achtung : Schönheit ist nicht = Attraktivität.

 Mal grob. Attraktivität ist laut Lexikon die - zitiere " (sexuelle) Anziehungskraft“ auf das andere Geschlecht. Die ist Natur gegeben, war schon immer und hat was mit der zum großen Teil unbewussten Produktion von Hormonen beim Anblick des Gegenüber zu tun. Untersuchungen zeigen :

Der männliche Instinkt orientiert sich an Proportionen und springt am ehesten bei 10 : 7 : 10 an. Das ist vielen Männern nicht einmal bewusst, da werden Hormone erzeugt über den Instinkt und das ist zeitlos weil biologisch bedingt.

Umgekehrt ist durch Tests bewiesen, das eine bestimmte (kleine) Pogröße des Mannes auf Frauen wirkt - auch bei Frauen, die dieses vehement abstreiten.

 Im Gegensatz zu Attraktivität ist Schönheit von Umfeld und Zeitgeist abhängig. Und teils von Kultur und Umfeld (Presse, Modekonzerne) gemacht. Da kann in Afrika eine Frau als besonders schön empfunden werden weil sie den größten Nasenring und einen kugelrunden Bauch hat.

Auch bei uns galt vor einigen Jahrhunderten eine Rubensfrau (Größe 46) bei der Mehrheit als die schönste, vor 40 Jahren war das mal kurz Twiggy - super dünn - und jetzt ist es das Model - aber auch das nur da, wo die Modewelt bestimmend ist.

 Schönheit ist immer ein Spiegelbild von Zeitgeist und jeweiliger Kultur, Attraktivität von Körper und Hormonen bestimmt, also überall auf der Welt und in jedem Jahrhundert ähnlich.

Ales Gute.

Geschmäcker sind extrem unterschiedlich. Viele Frauen stehen zB auf Brad Pitt und George Clooney, ich persönlich kann das überhaupt nicht nachvollziehen...  und auch nicht, wie eine Claudia Schiffer Topmodel werden konnte...

Manche finden die Farbe Lila ganz toll und andere hassen sie... manche lieben Orchideen andere nicht usw. Von daher liegt Schönheit im Auge des Betrachters.