"Schönheit im Auge des Betrachters" - Ist es nicht in Wahrheit so dass manche einfach über mehr hinweg sehen? Oder findet einer zb. schiefe Zähne schöner!?

7 Antworten

Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters.

Das hat auch nichts mit "darüber hinwegsehen" zu tun.

Dafür könnte ich Dir unzählige Beispiele nennen, aber ich belasse es mal bei einigen::

  1. Meine Schwester findet den leichten Überbiss (Manche sagen auch "Hasenzähne" dazu), wie er vielen Holländern zu eigen ist, besonders attraktiv (sie sagt "süß") bei Männern. Andere finden das alles andere als schön.
  2. Viele finden es schlimm, wenn Jemand schielt. Andere fahren gerade auf schielende Menschen ab, nennen es charmant "Silberblick". Claudia Schiffer, hochbezahltes Topmodel, hat so einen.
  3. Es gibt Menschen, die empfinden einen auffälligen Leberfleck im Gesicht als eklig. Andere finden gerade das anziehend, reizvoll und charmant.
  4. Es gibt Menschen, die finden so genannte "Dicke" als abstoßend. Für Andere kommen gar keine anderen Infrage, weil sie nur solche Frauen / Männer als anziehend bzw. als schön empfinden.
  5. Mein Schwager steht total auf kurzhaarige Frauen - was viele Männer wiederum nicht als schön empfinden.
  6. Ich persönlich finde so manchen allgemein als "schön" empfundenen Menschen alles andere als anziehend, sogar als unangenehm (zu glatt, zu langweilig) - und frage mich, was die alle an denen finden. Ronaldo oder Bieber gehören dazu. Aber bestimmte Menschen, die Andere wiederum eher nicht auf dem Schirm haben, finde ich wieder besonders attraktiv.

Das könnte man unendlich fortführen.

Du siehst auf jeden Fall:

Die Geschmäcker und somit das, was als schön empfunden wird, sind tatsächlich grundverschieden und im Auge eines jeden Betrachters anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so ein Spruch. Jeder, der ihn bringt findet sich total intelligent.

Tatsache ist jedoch, wenn etwas häßlich ist, dann findet das auch keiner schön. Und da nutzt auch nichts im Auge.

Wahrscheinlich ist mit dem Spruch auch kein Mensch gemeint, sondern Kunst, die verschiedene Stilrichtungen hat und da findet man die eine gut und die andere nicht.

Nein, das bedeutet einfach dass Schönheit nicht immer nur die reine Optik ist, schön sein kann man auch von innen heraus, das muss man aber erstmal erkennen.

Selbst "wenn" Manche über Dinge hinwegsehen - es ist ihre ganz alleinige Empfindung und Entscheidung...!

Bist DU deren Richter und Henker, der Ihnen vorschreibt, "WAS und WAS NICHT"...?

Woher ich das weiß:Hobby – Früher jahrelang begnadeter Schrauber an meinen Autos usw.

Schiefe Zähne sind schöner. Natürlich schön!!!

Mfg, Tim