NEA/DEA (Automaten) gute Definition?

1 Antwort

NEA:

Formal kann ein NEA  als Quintupel (5-Tupel)  definiert werden. Hierbei gilt Folgendes:

  •  ist eine endliche, nicht leere Menge von Zuständen ().
  •  ist ein endliches, nicht leeres Eingabealphabet, .
  •  ist die Übergangsrelation (oder Transitionsrelation).
  •  ist der Startzustand.
  •  ist eine (endliche) Menge möglicher akzeptierender Zustände (Finalzustände). Wenn der Automat nach Lesen des Eingabewortes  in einem Zustand aus  fällt, so gehört  zur Sprache .

DEA:

Formal kann ein DEA  als Quintupel (5-Tupel) definiert werden. Hierbei gilt Folgendes:

  •  ist eine endliche Zustandsmenge. Weitere oft verwendete Symbole für  sind  oder .
  •  ist das endliche Eingabealphabet, also die Menge erlaubter Eingabesymbole.
  •  ist die Übergangsfunktion(oder Transitionsfunktion). Sie ordnet jedem Paar bestehend aus einem Zustand und einem Eingabesymbol  einen Nachfolgezustand  zu.
  •  ist der Startzustand (auch Anfangszustand oder Initalzustand).
  •  ist die Menge der akzeptierenden Zustände, die sogenannten Finalzustände(oder Endzustände). Ein anderes übliches Symbol für  ist .

Quelle: Wikipedia