Theologie: Was ist "Logos"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Logos: Wort, Sinn, Geist, Atem, Weltvernunft. Auch: präexistenter und fleischgewordener Gottessohn Jesus Christus. Es gibt 3 Logoi: Vater, Sohn, Hl. Geist. Sohn wurde von Gott-Vater gezeugt als Opfer, Hl. Geist wurde am Aneginnder Welt gehaucht (Hauchung). in der Welt, im Universum, in uns allen ist der Hauch Gottes, die Weltvernunft. Gottes Atem - enthalten. So was ähnliches wie eine "Weltseele". Gruß Osmond

osmond  03.12.2011, 16:09

Danke für den Stern, lgO

..das Wort Gottes.

Man könnte auch einfach sagen: das Wort Gottes, das in der Bibel geschrieben ist.

Rhema wäre das Wort Gottes, das in der jeweiligen Situation eines Menschen von Gott gesprochen würde - in Übereinstimmung mit dem Logos...

das göttliche WORT.das man nicht aussprechen,nur erleben kann.

Hallo VornameName,

das was der User Sonnenschnauz Dir vorhält, hat seine Berechtigung und Du solltest darüber einmal nachdenken.

Anderseits ist der Apostel Paulus für Christen ein nachahmenswertes Vorbild - und der sagt in 1. Korinther 9:22-23

„ . . .Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin Menschen von allen Arten alles geworden, damit ich auf jeden Fall einige rette. Alles aber tue ich um der guten Botschaft willen, damit ich mit [anderen] Teilhaber an ihr werde.“

Und zu dieser guten Botschaft gehört auch und ganz besonders der Logos.

Der Lógos, aus der griechischen Sprache übersetzt, bedeutet „WORT“ und bezeichnet Gottes einzige direkte Schöpfung nämlich seinen einziggezeugte Sohn. (siehe Johannes 1:14)

Wieso gibt man ihm in der Bibel diese Bezeichnung?

Nun es begann damit, dass er ganz offensichtlich DER enge Gefährte Gottes war, zu dem Gott redete, als er sagte: „Lasst uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis“ (1. Mose 1:26).

Der Apostel Johannes schreibt daher über ihn: „Dieser war im Anfang bei GOTT. Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein“ (Johannes 1:2, 3).

Er war insofern Gottes „WORT“ [Logos], als das er Gottes Kommunikationsmittel zur Weitergabe von Informationen und Anweisungen an die anderen Geist- und Menschensöhne des Schöpfers war.

Jesus selbst wirkte während seines irdischen Dienstes als der Wortführer oder „das WORT“ [Logos] seines Vaters und betätigt diese Funktion mit den Worten: „Ich habe nicht aus eigenem Antrieb geredet, sondern der Vater selbst, der mich gesandt hat, hat mir ein Gebot in Bezug auf das gegeben, was ich sagen und was ich reden soll. . . . Daher rede ich die Dinge, die ich rede, so wie der Vater sie mir gesagt hat“ (Johannes 12:49, 50; 14:10; 7:16, 17).

Deshalb also nennt ihn die Bibel treffender Weise den Wortführer oder kurz „Das Wort“, griechisch Logos.

Vielleicht hilft Dir das trotz der späten Stunde.

JensPeter  12.11.2011, 00:13

Eine wirklich liebevolle Antwort die von großer Kenntnis der Bibel zeugt. DH Grüße

JensPeter

LOGOS ist griechisch für Wort. In der Theologie ist es das Wort Gottes. Lies mal die ersten Verse im Johannesevangelium, dort ist beschrieben, was die Bibel unter LOGOS versteht.

VornameName
Fragesteller

Das wiederum klingt vernünftig, danke (:

alchemist2  11.11.2011, 19:42
@Sonnenschnauz

Nun ja, man kann sich ja schon glücklich schätzen, wenn man hier bei GF eine Reaktion auf die eigene Antwort bekommt :)

Fantho  12.11.2011, 22:40
@Sonnenschnauz

Wie fühlst Du Dich, wenn Du andere zusammen schnauzt, und dies sogar ohne 'echtes' Wissen über Hintergründe.