Unterschied zwischen Folter & Gewalt + Definition?

3 Antworten

Hallo,
also Gewalt hat mehr Bedeutungen als das Zufügen von physischen oder psychischen Schmerzen. Auch die Macht über jemanden zu bestimmen, zu herrschen ist Gewalt.

Folter ist in der Regel das Zufügen von physischen oder psychischen Schmerzen von einer in amtlicher Eigenschaft handelnden Person um eine andere Person zu einer Aussage zu bewegen, sie für etwas zu bestrafen, einzuschüchtern, zu nötigen oder einem anderen auf Diskriminierung beruhenden Grund.

Quelle: https://www.antifolterkonvention.de/definition-der-folter-3153/

Kämpfen (Schlägerei, schiefgegangene Demonstrationen, bei denen Autos in Flammen gesetzt werden, man mit Basbalschlägern Polizisten zusammenschlägt, Amoklauf) würde ich als Gewalt sehen.

Folter, wenn man gezielt jemandem psychischen oder körperlisches leid zufügen möchte. In Amerika wird gerne psychische Folter angewandt, indem man den Täter nicht schlafen lässt, ehe er Informationen gibt oder wenn jemand ständig über das Datum seiner Hinrichtung (Todesstrafe) vera...rscht wird. Z. B. Heißt es du stirbst am 25.10.2019, aber dann sagen die doch nicht erst 10 Tage später. Aber körperliche Folter gibt es bestimmt auch in Amerika geheim.

ansonsten gab es ja im mittelalter heftige körperliche Folter: Menschen wurden lebendig verbrannt, ertrunken oder man ihnen Fingernägel rausgerissen. Ratten zum Verspeisen gegeben, etc.

Gewalt ist der Oberbegriff, Folter ist eine Form davon.