ist das ein DEA Automat und wie würde der NEA aussehen?

2 Antworten

Ja, das ist ein DEA.

Gleichzeitig, je nach Definition, auch ein NEA. Oder es ließe sich ein NEA beliebig konstruieren, beispielsweise, indem man einen Zustand hinzufügt, der mit einem anderen identisch ist und diesem mit dem anderen über Epsilonübergänge verbindet.

"Endlich" meint, dass die Zustandsmenge endlich ist.

Sieht gut aus :)

Das "endlich" bedeutet, dass der Automat eine feste Zahl von Zuständen und Regeln hat.

Es gibt nämlich auch Automaten, die entweder unendlich viele Zustände oder unendlich viele Regeln, oder beides haben.

Ein NEA würde untere anderem mehrere Regeln für den gleichen Input haben.

Bei deinem jetzigen gibt es immer genau einen Weg, wenn ein bestimmter Input kommt. Ein NEA kann mehrere nächste Zustände definieren, wo es dann nicht bestimmt ist, welcher Zustand der nächste sein muss.