Wie setzte ich "höchstens" in einem DEA um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner Hinweis zum Start: Ist schon etwas länger her, daher kann es durchaus sein, dass das nicht ganz korrekt ist.

Du kannst dir das ganze als "Fluss" vorstellen. Nach unten liest du immer eine 1, nach rechts z.B. eine 0

Du darfst beliebig oft nach unten, aber nur einmal die 0 nutzen.

Jetzt musst du drei Fälle unterscheiden:

  • 0 direkt am Anfang
  • 0 nach der ersten 1 (um sicherzustellen, dass da mindestens eine weitere 1 folgt)
  • 0 nach mindestens zwei Einsen

Könnte z.B. so aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Informatik, endliche automaten)
St3lla123815
Fragesteller

müsste q3 nicht auch ein Endzustand sein? Weil höchstens eine 0 bedeutet ja das auch keine vorkommen kann

xxxcyberxxx  25.09.2020, 13:47
@St3lla123815

Da hast du Recht, ich hab das höchstens etwas übergangen und nur den Case "genau eine" behandelt

Bastel dir sechs Zustände für alle möglichen Anzahlen ({0, 1}×{0, 1, viele}). Die Übergänge sollten ja klar sein, wenn man zählen kann.

(0, 0) ist Start, und die Endzustände sind (0, viele) und (1, viele).