Theoretische Informatik reguläre Ausdrücke?

1 Antwort

Du weißt, was reguläre Ausdrücke sind?

Das sind Ausdrücke, die Sprache beschreiben mit folgender Form:

' ' steht für Konkatination. "a b" heißt "b folgt auf a"

'|' steht für Alternative. "a | b" heißt "entweder a oder b".

Dabei bindet ' ' stärker als '|'. "a b | c" heißt also "entweder b folgt auf a, oder c".

Mit Klammern kannst du diese Priorität verändern. "a (b | c)" heißt also "entweder b oder c, folgen auf a".

Ein Beispiel:

Du möchtest die Sprache beschreiben, die die Wörter "gehen" und "stehen" enthält. Ein Regulärer Ausdruck dafür sähe folgendermaßen aus:

('g' | 's' 't') 'e' 'h' 'e' 'n';

Soweit ersteinmal. Jetzt gehen wir aber einen Schritt weiter und erlauben noch wietere Zeichen:

'?' steht für optional. "a?" heißt "entweder a oder nichts".

'+' steht für mehrmals. "a+" heißt "a oder zweimal a oder dreimal a oder .... x mal a".

'*' steht für beliebig oft. "a*" heißt "nichts oder a oder zweimal a oder... x mal a".

Damit lassen sich nun auch kompliziertere Sprachen beschreiben.

Beispiele:

Eine Sprache, die nur aus as besteht und auch das leere Wort akzeptiert:

'a'*;

Eine Sprache, die die Wörter "Kaffee" und "Kaffe" akzeptiert:

'K' 'a' 'f' 'f' 'e' 'e'?;

Eine Sprache, die alle Binärzahlen ohne führende Nullen und die Null akzeptiert:

('0' | '1' ('0 | '1)*);
Lea12593
Fragesteller

Wäre dann bei aufgabe a) “(ab)*(c)“ oder (a+b)*a(a+b+c)*b(a+b+c)*c(a+b+c) richtig?

und bei aufgabe b) (a+b+c)*c(a+b+c)*a(a+b+c)*b(a+b+c)

und c komme ich wirklich nicht weiter.

Destranix  28.11.2021, 10:47
@Lea12593
Wäre dann bei aufgabe a) “(ab)*(c)“ oder (a+b)*a(a+b+c)*b(a+b+c)*c(a+b+c) richtig?

Weder noch. Richtig wäre beispielsweise:

('a' | 'b')? ('a' | 'b' | 'c')*;

b) sieht auch falsch aus.

Mir scheint, du denkst da irgendwie zu kompliziert.