Was sind Wörter und Sprachen und das Alphabet von Mengen (Mathematik für Informatiker)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • (Eine [für gewöhnlich endliche] nichtleere Menge) M ist ein Alphabet
  • Ein Element von M ist ein Buchstabe (oder auch Symbol, Zeichen)
  • Ein Element von M^n ist ein Wort (oder auch String, Zeichenkette) der Länge n
  • Ein Element von M* ist ein Wort (oder auch String, Zeichenkette)
  • Eine Menge von Wörtern ist eine Sprache.

Du hast ein Alphabet M. Beispielsweise M={0,1}.

Du hast Wörter der Länge n aus M. Beispielsweise für die Länge 3: 000, 001, 010, 011, 100, 101, 110, 111;

Du hast M*, welche alle Wörter beinhaltet, die sich mit M bilden lassen. Beispielsweise 11010100001 oder 000101000101 (Einfach irgendwelche Sequenzen von 1en und 0en).

Du hast eine Sprache L, die aus bestimmten Wörtern aus M* besteht. Beispielsweise {00100, 101, 0, 1} (Oder eine Menge beliebiger anderer Wörter aus M*).

Verstanden?

So eine Relation ist nocheinmal etwas anderes. Eine Relation wäre eine eine Abbildung von einer menge auf eine andere. Beispielsweise für MxM eine Abbildung von 0->1. Oder für LxM eine Abbildung (0->0, 1->1, 101->1, 00100->1).

jqiow2
Fragesteller

Danke dir, also ist das Alphabet eine Menge?

M* ist eine Teilmenge von M^n

M^n ist die Menge aller (endlichen) Kombinationen von Buchstaben

M* ist die Menge aller Wörter und Teilmenge von M^n

L sind Sprachen und Teilmenge von M*

jqiow2
Fragesteller

Genau, die Sache ist, was sind Buchstaben? Was sind Wörter und was sind Sprachen?

ZaidEverrett  13.01.2022, 11:58
@jqiow2

Ein Buchstabe ist zum Beispiel "A". Ein Wort ist das kartesische Produkt aus Buchstaben (z.B. J X a = "Ja"). Eine Sprache ist eine Teilmenge aller Wörter. Zum Beispiel Wörter wie "Jfdsoj" gibt es in keiner Sprache aber es sind nach dieser Definition trotzdem Wörter.