Warum wird nur Mathematik auf der letzten Silbe betont, nicht aber ähnliche Wörter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich sagt man typischerweise so etwas wie [ˌmatəˈmaːtik], betont also auf der vorletzten Silbe. Die Betonung auf der Endsilbe höre ich vor allem in Deutschland, und ich halte sie für einen französischen Einfluß, ähnlich wie bei Musik. Das Wort ist ja alt genug, daß es bereits im Deutschen verwendet wurde, als das Französische für alle europäischen Sprachen noch eine besondere Strahlkraft hatte.

jo135  18.11.2023, 16:34

Magnifique!

Im Schwedischen werden Wörter, die auf -ik enden, immer auf der Endsilbe betont (keramik, politik, matematik...). Diese wird lang gesprochen.

Im Deutschen ist dies nicht ganz einheitlich (kann je nach Dialekt/Region etwas unterschiedlich sein), vermutlich spielt die französische Aussprache hierbei auch eine gewisse Rolle, etwa auch bei "Musik" (in Dialekten hört man auch die Aussprache mit der "germanischen" Betonung auf der ersten Silbe).

Meine Vermutung lautet wie folgt: Mathematik hat, anders als Informatik und Automatik, (zumindest in einer Aussprachevariante) einen Langvokal in der finalen Silbe. Da Wortakzente generell eher auf Lang- als auf Kurzvokalen und obendrein in diesem Fall ungespannten Kurzvokalen liegen, befindet sich der Wortakzent bei Mathematik auf der letzten, bei Informatik und Automatik hingegen auf der vorletzten Silbe. Aus Gründen der Analogie findet sich der Wortakzent auf der letzten Silbe dann auch in der Aussprachevariante mit Kurzvokal wieder.

Mathematik: Langvokal /matema'ti:k/; Kurzvokal /matema'tɪk/
Informatik: /ɪnfɔʁ'ma:tɪk/
Automatik: /,aʊ̯to'ma:tɪk/

Insgesamt aber eine spannende Frage.

lucca278
Fragesteller

Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Antwort überhaupt verstehe, aber es ist die erste die auf meine Frage eingeht! :)

Mir fällt einfach kein Beispiel für ein ähnliches Wort ein, in dem es diese Ausspracheform gibt. Nur bei Mathematik.

Warum nicht [mateˈmaːtɪk]?

Adomox  18.11.2023, 16:29
@lucca278

Mir fällt spontan auch kein Wort ein, das mit dem gleichen Muster bei Endung auf -matik betont wird. Ein Erklärungsansatz wäre auch, dass Informatik und Automatik beide erst seit ca. 70 Jahren im deutschen Wortschatz zu finden sind, Mathematik hingegen schon seit über 500 Jahren. Wörter, die zu verschiedenen Zeiten "eingedeutscht" wurden, folgen den Ausspracheregeln ihrer Zeit, worin wiederum der Unterschied begründet sein könnte.

Warum nicht [mateˈmaːtɪk]?

Das wäre die österreichische Variante, glaube ich. Da ich mich mit Dialekten/Varietäten im südlichen deutschen Sprachraum nicht auskenne, kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen. 🤷‍♂️

jo135  18.11.2023, 16:38
@Adomox
Das wäre die österreichische Variante, glaube ich.

Das ist die gängige und als Standard empfundene Aussprache in Österreich, ja.

schwarzerkicker  27.11.2023, 20:23
@Adomox
Warum nicht [mateˈmaːtɪk]?
Das wäre die österreichische Variante, glaube ich. Da ich mich mit Dialekten/Varietäten im südlichen deutschen Sprachraum nicht auskenne, kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen.

In Süddeutschland sagt man das eigentlich überall so. Aber hier sagt ja auch niemand „Schemie“ oder „Schina“ 😂

Man kann es auch auf der vorletzten Silbe betonen.

lucca278
Fragesteller

Sag ich ja, und mache ich selbst so. Aber warum gibt es diese Betonung auf der letzten Silbe bei Mathematik, nicht aber ähnlichen Wörtern? Zumindest habe ich noch nie jemand gehört, der Informa-tiek oder Automa-tiek oder Elektro-niek oder sowas sagt.

Tannibi  18.11.2023, 16:15
@lucca278

Vielleicht geht das ja bei den ähnichen Wörtern auch.

lucca278
Fragesteller
@Tannibi

Geht vielleicht auch, aber höre ich nie. "Mathema-tiek" ist aber in Deutschland ganz oft zu hören. Was ist an dem Wort speziell im Vergleich zu den anderen?

schwarzerkicker  27.11.2023, 20:27
@lucca278

Also ich sage eher „Mathe-matick“ dazu. Eher mit Betonung auf der Silbe 2 und 4.