Wie wirkt der Berliner Dialekt auf Menschen aus anderen Bundesländern bzw. Regionen Deutschlands?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"ulkig" ist noch geprahlt. Es klingt nicht nur überheblich, sondern indiskret und zudringlich. Auf jeden Fall können Berliner und Randbewohner die Welt genau erklären.

ThomasM1982X
Fragesteller

Also direkt....

WilliamDeWorde  24.10.2023, 13:17
@ThomasM1982X

So nennt man das wohl, wenn man auf "Servus!" zu hören bekommt: "Wir mögen hier keine Bayern". Oder: "Watten, was bist du denn für einer?" - Öhm. Geht es den Berlinern nur darum, andere sprachlos zu machen?

ThomasM1982X
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Nun ja, da sind Sie scheinbar an irgendwelche unhöflichen Dösbaddel geraten. Aber nicht jeder Berliner ist so. Ich z.B. hätte ebenfalls mit "Servus!" geantwortet, oder aber ganz korrekt "Guten Tag!".

ThomasM1982X
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Man muss auch dazu sagen, in Berlin ist das "Servus" nicht so weit verbreitet. Manch jüngeren Leute z.B. aus Problembezirken wie Kreuzberg, Wedding, Neukölln haben noch nie im Leben den Gruß "Servus" gehört. Von daher wirkt das auf diese Leute dann etwas seltsam. Soll jetzt keine Entschuldigung sein für diese Gruppe junger Menschen.

Als kleines Kind war ich mit meinen Eltern mal in Franken im Urlaub, da sprach man mich meistens mit Bubi an, war für mich auch etwas ungewohnt, habe ich aber niemandem übel genommen. Das ist so in anderen Regionen Deutschlands, da spricht man eben etwas anders.

Berlinern hat für mich etwas sehr Bodenständiges: Das geht so frei von der Leber weg, direkt und stets auf Augenhöhe.

Ich muss da immer noch an die frühere brandenburgische Sozialministerin Regine Hildebrandt denken, in meinen Augen eine grundehrliche Haut, die kein Blatt vor den Mund nahm. Sie ist mit ihrer unverblümten Art sicher in manches Fettnäpfchen getreten und hätte wahrscheinlich Probleme gehabt, sich auf diplomatischem Parkett zu bewegen, aber genau das war auf der anderen Seite eben ihre Stärke: diese unbedingte Volksnähe, die sich auch in ihrer Art zu reden ausdrückte.

https://www.youtube.com/watch?v=polWjXuD7h8

Ich finde ihn extrem unangenehm; er wirkt hart, prollig und asozial, aggressiv. Ich kann diesen Dialekt absolut nicht ausstehen!

Manchmal klingt es für mich überheblich....

Ich bin aus Karlsruhe (Baden).

Liebste Grüße und einen schönen Tag!

Äußerst unangenehm. Bilden sich immer noch ein, sie wären der Nabel der Welt.

ThomasM1982X
Fragesteller

Das wirkt nur so, ich bilde mir auch nicht ein der Nabel der Welt zu sein, obwohl ich gebürtiger Berliner bin.

Lillyella  06.01.2024, 23:14
@ThomasM1982X

Na ja, viele Ur-Berliner denken aber wirklich so. Ich bin auch in Berlin aufgewachsen und erlebe das schon so. Immer diese Betonung, dass es kaum noch Ur-Berliner gäbe - als wären die etwas Besseres - und dieses verächtliche Naserümpfen gegenüber "Zugezogenen". Dabei höre ich wo ich gehe und stehe fast nur Berlinerisch. Frage mich eher, wo die ganzen Zugezogenen sind.

Viele Ur-Berliner denken, Berlin sei das Zentrum des Universums und dass alle hierher wollen...und darauf bilden sie sich etwas ein.