Für einen Berliner klingt oberbayerisch grausam, für einen Westfalen ist sächsisch eine Zumutung........... Hat das Empfinden eines sympathischen oder unsympathischen Dialektes etwas mit dem eigenen Dialekt zu tun?

der unsympatischste ist türkisch-deutsch
was gugst Du?

schwäbisch isch seggsie
OSQuest am 8. Dezember 2008 19:25 nee, hochdeutsch
tomknopf am 8. Dezember 2008 19:26 Dialekte wirken eigentlich sympathisch, aber über sächsisch kann man sich schon kaputtlachen ^^
Und richtige Dialekte (kölsch, platt, schwäbisch, bayrisch ...) versteht man doch garnicht!
wienochmal am 8. Dezember 2008 19:26 @tomknopf: i fend au, dass schwäbisch echd glasse isch
Hochdeutsch ist am sympathischsten :-)
Nachtflug am 8. Dezember 2008 19:28 Klar, weil es jeder versteht.

Also geschichtlich betrachtet war das so: Die schwäbische Sprache ist das Maß der Dinge von der Schöpfung an. Alle die einen Sprachfehler hatten sind dann nach und nach mit Ihresgleichen von dannen gezogen und haben sich irgendwo niedergelassen. Aus diesem Grund kann nur gelten schwäbisch forever !
alle dialekte sind auf ihre weise grausam^^

Neee... eher etwas mit einem etwas zu engen geistigen Horizont.
Ich denke schon, dass es etwas mit dem eigenen Dialekt zu tun hat - Dialekte, die unserem eigenen sehr ähnlich sind, verstehen wir besser, sind und vertrauter und können so auch sympathischer erscheinen. Da spielen aber noch andere Faktoren mit (Prägung, allgemeiner Klang des Dialekts etc...)

Es hat immer mit der eigenen Erfahrung zu tun. Ich persönlich finde sächsisch und schwäbisch scheußlich. Aber Kölsch und Bayrisch amüsiert mich. Ruhrpott ist Proll, aber mir sehr vertraut. Mit dem Frankfurterischen lebe ich ganz gerne. Ich finde es klasse, dass es Dialekte gibt.

Am schlimmsten ist Sächsich.. Bayrisch finde ich aber auch gruselig und unverständlich..

Für den Schwaben ist sein eigener Dialekt der beste. Genauso geht es wahrscheinlich dem Bayern, dem Sachsen usw. Also hat doch jeder Dialekt etwas und klingt meistens doch eher beim anderen als merkwürdig. Wir können nun mal nicht alle hochdeutsch sprechen. Mir geht plattdeutsch manchmal auch auf die Nerven. ;-)))))

Sächsisch ist furchtbar - ich stehe einfach nicht auf Dialekte.

Ich als Münchner, der seinen Dialekt auch beherrscht, sage Schwäbisch ist der netteste Dialekt Das Bayrische ist mir zu grob aber wirklich schlimm ist Sächsisch aus der Gegend Halle/S.

Ich liebe platt liegt vermutlich daran, dass ich aus der Ecke komme.
Berlinerisch finde ich inzwischen ganz lustig und wenn mir jemand mit schwäbisch kommt finde ich es nicht besonders prickelnd.
Ich mal fast alle Dialekte, nur mit dem sächsischen kann ich gar nicht leben.
also über den sympatischsten kann man streiten. Das empfindet jeder anders. Beim unsympatischsten ist es eindeutig - sächsisch
DH. Absolut! Richtig schlimm ist, wenn ich junge Deutsche schon so reden hören muss.
aber nur in Neukölln oder in Kreuzberg!
ne, überall....
Schwörst Du, Alter? Was machen, Alter??