Was bedeutet nun Informatik?

5 Antworten

tja, ist von allem etwas drin. Ohne Mathe fehlten die Grundlagen - ohne Technik gäbs nicht, was zu programmieren wäre - und das Ganze dient der Information ....

Von allem etwas: Automation der Verarbeitung von Informationen aufgrund mathematischer Grundlagen und Umsetzung mittels Technischer Mittel.

Informatik befasst sich mit Maschinen, in die man etwas eingibt, die Maschine dies verarbeitet, und dann etwas ausgibt. Nennt sich Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip (EVA).

Das geht weitaus weiter als dein Computer, der bei dir zu Hause steht..

Naja, ich beschreib es dann immer gerne mit dem englischen Wort: "Computer Science"...also die Wissenschaft des Computers. Und was sind Computer? Computer waren damals große Räume in denen Menschen gerechnet haben. Heute geht es elektronisch. Und die Wissenschaft der elektronischen Datenverarbeitung/Rechnungen nennt man Informatik.