Reguläre Ausdruck?

1 Antwort

Hallo,

( - alles in den Klammrn merken
_? - ein oder kein "_"
[a-z] - ein Kleinbuchstabe
( - alles in Klammern merken
[a-zA-Z0-9]+ - Kleinbuchstaben, Großbuchstaben oder Ziffern, mindestens einer oder aber beliebig viele
)? - Ende der inneren Klammer, alles was da drin ist entweder einmal oder gar nicht
) - Ende äußere Klammer

Also am Anfang kann ein _ stehen, dann muss ein Kleinbuchstabe kommen, dann sind (optional) beliebig viele Klein-, Großbuchstaben und Ziffern erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin
Mathematik2000
Fragesteller

Was ist unterschied zwischen erste und zweite Fragezeichen?

iQa1x  22.11.2022, 20:05
@Mathematik2000

Das Fragezeichen bezieht sich immer auf das davor, beim ersten auf dem _ , beim zweiten auf den gesamten geklammerten Ausdruck und bedeutet 0 oder 1 Mal, also kann entweder weggelassen werden oder genau einmal vorkommen.