Für was stehen Jahreszeiten in Bücher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine allgemeine Betrachtung zur symbolischen Bedeutung der Jahreszeiten, nicht im Bezug zu "Unterm Rad":

Das Fortschreiten der Jahreszeiten hängt im Allgemeinen mit dem menschlichen Leben zusammen, wobei Frühling, Sommer, Herbst und Winter Geburt, Reife, Alter und Tod darstellen.

Quelle: Arten von Symbolen in der Literatur - Artikel - 2022 (laermfeuer.org)

Ergänzend: Das kann sich auch auf eine Beziehung, einen Staat, eine Kultur, ... beziehen.