Was wollte Hermann Hesse mit "Unterm Rad" ausdrücken?

4 Antworten

Wenn man "unter das Rad" oder "unter die Räder" kommt, dann bedeutet das, man wird vom Gewicht eines Karrens oder der Last des Schicksals überrollt, man wird an die Erde, in den Schlamm, gepresst, es werden einem die Knochen gebrochen, auch im übertragenen Sinn. "Rädern" war im Mittelalter eine Form der Todesstrafe.

Der Roman erzählt ein Stück weit von Hesses eigenem Schicksal als Jugendlicher, der mehrmals scheitert. Es ist eine Darstellung bestimmter Wertvorstellungen z.B. Disziplin, Schule, Ausbildung und Leistung , die vermeintlich über über Freiheit, Natur, Angeln und Liebe stehen. Hans zerbricht daran, er ist unters Rad gekommen.

Eine Kritik an jedem System. Es zerstört Individualität und Individuum. "Lass dich nicht unters Rad bringen" bedeutet bei Hesse, sich nicht in einer festen Rolle in den Arbeitsmarkt zu integrieren um seine Freiheit und Würde beizubehalten, als Unabhängiger Mensch zu leben statt als Fabrikantensklave zu funktionieren.