Hermann Hesse: Welche Bücher MUSS man gelesen haben?

12 Antworten

Als wichtigste Werke von ihm werden immer wieder "Der Steppenwolf", "Narziss und Goldmund", sowie "Das Glassperlenspiel" erwähnt. Bei diesen Werken handelt es sich um eine existenzialistisch-philosophische Auseinandersetzung des menschlichen Individuums mit seiner Umwelt und mit den von ihm selbst erschaffenen Rahmenbedingungen für sein Leben.

mychrissie  10.08.2018, 15:04

Und bei "Narziss und Goldmund" handelt es sich auch noch um unerträglichen Kitsch.

ich spreche mit toten wir Kinder vom Bahnhof Zoo

muss? Ich habe festgestellt, daß man ein bißchen "suchtgefärdet" wird, wenn man anfängt Hesse zu lesen. Und nur schwer in realistische Literatur zurückfindet. Darum sind m.E. alle Bücher von Hesse sehr lesenswert - aber bitte - in größeren Abständen. Narziß und Goldmund als Einstieg finde ich auch am geeignetsten - später erst Siddharta und Steppenwolf.

Wenn man literarischen Kitsch nicht besonders mag, sollte man am besten gar keines von ihm lesen. Am allerwenigsten "Narziss und Goldmund".

"Steppenwolf" empfinde ich als eine Zumutung, das ist aber Ansichtssache. Wer in seinem Reifeprozess beim "Fänger im Roggen" steckengeblieben ist, kann sich das ja mal reinziehen.