Reguläre Sprache Theoretische Informatik?

1 Antwort

Versuch doch einen Automaten zu konstruieren, der L' annimmt, indem du den Automaten, der L annimmt umbaust.

Meine Idee wäre, dass du Die Zustandsmenge Qx{0, 1}x{0,1,2} Vereinigt mit einer Menge von Sonderzuständen, die du selbst wählen musst, wobei der Zustand (q_i, m, n) bedeutet, dass du dich bei dem Automaten L im Zustand qi befinden würdest, und dass m die Anzahl der 0en (Mod 2) und n die Anzahl der 3en (Mod 3) ist.

Die genaue Vernetzung des Automaten überlegst du dir bitte selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master